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60 drawings
Info
Um Boccionis Werke kunsthistorisch eingehend zu studieren und zu analysieren, wurden alle Werke der Sammlung in Mailand unter exakt gleichen Bedingungen diagnostiziert. In nur einer Woche realisierte ich die Aufnahmen vor Ort mit einem an die Gegebenheiten angepassten Setup.
Technique
Alle Zeichnungen habe ich dokumentiert und diagnostiziert. Die Dokumentation erfolgte unter diffuser Beleuchtung. Zur Kunstdiagnose nutzte ich die Infrarotfotografie und die Ultraviolett Fluoreszenztechnik. Die Infrarot Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Um die Kunstwerke nicht durch UV Strahlung zu beschädigen, arbeitete ich mit UV-Blitztechnologie und Blitzzeiten von Millisekunden. Die Spezialkalotten der Blitzköpfe blockieren jegliche Emission im sichtbaren Bereich und somit den nicht erwünschten hohen Blauviolettanteil.
Equipment
Cappella Peruzzi
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Für die weltweiten Auftraggeber dokumentierte und diagnostizierte ich die Kapelle in nur vier Wochen vollständig. Mehr als 1000 Einzelaufnahmen in diffusem Licht und Ultraviolett Fluoreszenz wurden dabei fotografiert und die sechs Hauptszenen im Stitching Verfahren zusammengesetzt. Mehr Infos im Videobeitrag
Technique
Die gesamte Kapelle habe ich dokumentiert und diagnostiziert. Die Dokumentation erfolgte unter diffuser Beleuchtung. Zur Kunstdiagnose nutzte ich die Ultraviolett Fluoreszenztechnik, da sie die Fresken “in neuem Licht” zeigte. Ich setzte Speziallampen ein, die auf Grund von Spezialfiltern der Firma Schott (DUG11) jegliche Emission im sichtbaren Bereich blockieren und somit den nicht erwünschten hohen Blauviolettanteil eliminieren. Im Beitrag des italienischen Senders RAI1 sehen Sie in einem Beitrag der Nachrichtensendung die Wirkung des UV-Fluoreszenz-Effektes auf diese Fresken.
Equipment
Pala di San Zeno
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Die imposante Pala über dem Altar der Basilika San Zeno (480 cm x 450 cm) wurde von mir während der Restaurierung begleitet und inspirierte mich durch ihre fantastischen Details zum zweiten Video der Reihe „Der geführte Blick“.
Edifir-Katalog 2010: La Pala di San Zeno di Andrea Mantegna, Marco Ciatti, Paola Marini
Technique
Die Pala di San Zeno dokumentierte ich fotografisch vor Beginn der Restaurierung vor Ort in Verona, während der Restaurierung in Florenz und nach ihrer Rückkehr über dem Altar. Die Größe des Gesamtkunstwerkes machte es erforderlich, das Stitching Verfahren einzusetzen. Die Einzelaufnahmen wurden vor der Montage zum Gesamtbild mit folgenden Verfahren fotografiert: Diffuses Licht, Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben, Ultraviolett Fluoreszenz, Ultraviolett Reflex und Ultraviolett Falschfarben. Die Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt.
Equipment
La Madonna del Cardellino
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Das Ölgemälde auf Holz (107cmx77cm) erschien in völlig neuem Glanz nach Entfernung der Firnis aus dem 16. Jahrhundert. Diese besonders starke Wandlung habe ich im Video mit Gianna Nannini festgehalten.
Edifir-Katalog 2008: Il Colore rivelato - Il restauro della Madonna del Cardellino della Galleria degli Uffizi, Marco Ciatti, Antonio Natali, Patrizia Riitano
Technique
Das Ölgemälde auf Holz habe ich acht Jahre lang dokumentarisch begleitet und diagnostiziert. Die Dokumentation erfolgte mit diffuser Beleuchtung. Zur Kunstdiagnose nutzte ich die nicht-invasiven Verfahren des multispectral imaging: Diffuse Beleuchtung, Infrarotreflektographie, Infrarot Falschfarben, Ultraviolett Fluoreszenz, Ultraviolett Reflex und Ultraviolett Falschfarben. Im Edifir Katalog finden Sie dazu einen Artikel mit dem Titel “indagini scientifiche e documentazione”.
Equipment
Cristo
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Das Ölgemälde auf Holz mit einer Größe von 55 cm x 38 cm wurde von mir während der Restaurierung dokumentiert und diagnostiziert. Daraus entstand ein Video mit dem Titel “Il Caprotti di Caprotti”.
Marsilio-Katalog 2013: Il Caprotti di Caprotti, Storia di un pittore che non c'è, Maurizio Zecchini
Technique
Das kleine Ölgemälde mit höchster Qualität wurde von mir mehr als 5 Jahre lang dokumentiert und diagnostiziert. Ich setze folgende Verfahren ein: Aufnahmen mit diffusem und Streiflicht, Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben, Ultraviolett Fluoreszenz, Ultraviolett Reflex und Ultraviolett Falschfarben. Die Infrarot- und UV Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt.
Im Katalog finden Sie mehrere Publikationen von mir und dem Team. Marsilio-Katalog 2013: Il Caprotti di Caprotti, Storia di un pittore che non c'è, Maurizio Zecchini
Equipment
Cappella Maggiore
Info
Das Restaurierungsprojekt der Cappella Maggiore begleitete ich über viele Jahre mit den Leistungen Dokumentation und Kunstdiagnose. Es war eines der ersten Projekte, bei dem das multispectral imaging auf Fresken zum Einsatz kam. Ich arbeitete dabei – vor allem in den ersten Jahren – eng mit dem Getty Conservation Institute zusammen.
Technique
Die Fresken der Cappella Maggiore in Santa Croce dokumentierte und diagnostizierte ich mehrfach während der Restaurierungsphasen. Die Kunstdiagnose erfolgte mit allen multispectralen Verfahren wie Infrarotreflektografie, Infrarot Falschfarben, Ultraviolett Fluorezenz, Ultraviolett Reflex und Ultraviolett Falschfarben. Ebenso nutzte ich die Streiflichtmethode. Zur Ultraviolett Fluoreszenzdiagnose setzte ich Speziallampen ein, die auf Grund von Spezialfiltern jegliche Emission im sichtbaren Bereich blockieren und somit den nicht erwünschten hohen Blauviolettanteil eliminieren.
Equipment
Tabernacolo dei Linaioli
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Beato Angelicos Werk, eine Malerei auf Holz (260 cm x 330 cm) dokumentierte und diagnostizierte ich über mehrere Jahre. Die benutzten „reinen“ Pigmente ließen sich hervorragend mit multispectral imaging analysieren.
Edifir-Katalog 2011: Tabernacolo dei Linaioli del Beato Anglico restaurato, Marco Ciatti e Magnolia Scudieri
Technique
Dieses Werk Beato Angelicos dokumentierte und diagnostizierte ich wegen seiner Größe von 260 cm x 330 cm meist im Stitching Verfahren. Die Einzelaufnahmen wurden vor der Montage zum Gesamtbild mit folgenden Verfahren fotografiert: Aufnahmen mit diffusem Licht, Infrarotreflektografie, Infrarot Falschfarben und Ultraviolett Fluoreszenz. Die Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Weitere Informationen zu Technik und Restaurierung finden Sie im Edifir-Katalog 2011: Tabernacolo dei Linaioli del Beato Angelico restaurato, Marco Ciatti e Magnolia Scudieri.
Equipment
Nano Morgante (beidseitig bemalt)
Info
Dieses Ölbild auf Leinwand (149cm x 98cm) ist nicht nur durch seine beidseitige Bemalung besonders, sondern auch durch die nachträglichen Veränderungen: Details wurden hinzugefügt. Das machte die Kunstdiagnose besonders spannend.
Edifir-Katalog 2012: Nano Morgante di Agnolo Bronzino, Un dipinto a due dritti restaurato, Marco Ciatti , Diane Kunzelman
Technique
Das Ölgemälde auf Leinwand wurde im Laufe der Jahrhunderte verändert. Die Dokumentation dieses Prozesses war eine technisch große Herausforderung. Durch Anwendung des multispectral imaging und vor allem durch die Infrarotfotografie ließen sich die Veränderungen erfassen. Während des Restaurierungsprozesses wurde das Werk regelmäßiger Kunstdiagnose durch multispectral imaging unterzogen. Folgende Verfahren kamen zum Einsatz: Diffuses Licht, Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben, Ultraviolett Fluoreszenz, Ultraviolett Reflex und Ultraviolett Falschfarben. Die Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt.
Equipment
Croce Astile
Info
Das beidseitig bemalte Prozessionskreuz (59cm x 33cm), Tempera auf Holz, war für mich auf Grund der kleinen Details sehr interessant für die Anwendung des multispectral imaging im Nahbereich und der Makrofotografie.
Edifir-Katalog 2005: La Croce di Bernardo Daddi del Museo Poldi Pezzoli, Marco Ciatti
Technique
Die besonders feine Maltechnik mit Tempera auf Holz konnte ich sehr gut durch den Einsatz von Makroobjektiv und Balgengerät dokumentieren und diagnostizieren. Dieses Equipment war auch zur Dokumentation des Restaurierungsprozess besonders geeignet. Zur Dokumentation nutze ich eine indirekte Beleuchtung, um die Goldflächen nicht zu überstrahlen. Die Kunstdiagnose erforderte folgende Verfahren: Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben, Ultraviolett Fluoreszenz. Die Infrarot Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt.
Equipment
Compianto su Cristo morto
Info
Dieses Gemälde Botticellis in Tempera auf Holz (107 cm x 71 cm) gehört zu seinen bekanntesten Werken. Es ist ein ganz besonders gut geeignetes Werk zur Demonstration des Potenzials der multispectral imaging Technik zur Differenzierung von Pigmenten in der Renaissance.
Technique
Botticellis Tempera auf Holz ist ein hervorragendes Beispiel für die Verwendbarkeit des multispectral imaging zur Pigmentidentifizierung in der Renaissance. Vor allem die Falschfarben Bilder geben sehr guten Aufschluss. Zum Einsatz kamen: Diffuses Licht, Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben, Ultraviolett Fluoreszenz, Ultraviolett Reflex und Ultraviolett Falschfarben. Die Infrarot- und UV Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Die Infrarot Falschfarbe unterscheidet sehr gut blaue Pigmente, die UV Falschfarbentechnik hingegen rote und gelbe.
Equipment
Venere, Amore e Gelosia
Info
Dieses große Gemälde von Bronzino, Tempera auf Holz (192cm x 142cm) hatte sich von Budapest auf den Weg nach Florenz gemacht und wurde 2010 Teil der Ausstellung Bronzino. Pittore e poeta alla corte dei Medici im Palazzo Strozzi. Es blieb bis 2013 im Opificio delle Pietre Dure und wurde dort restauriert.
Technique
Aufgrund der Größe des Kunstwerkes Bronzinos setzte ich das Stitching Verfahren ein. Die Einzelaufnahmen wurden vor der Montage zum Gesamtbild mit folgenden Verfahren fotografiert: Diffuses Licht, Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben und Ultraviolett Fluoreszenz. Die Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Die Infrarotreflektographien der Aufnahmen mit CCD-Sensor zeigten bereits Unterzeichnungen, die anschließend mit IR Scanner Technik (bis ca. 2000nm) bestens viusalisiert werden konnten.
Equipment
Dicesa di Cristo al Limbo
Info
Bronzinos sehr großes Gemälde auf Holz (444 cm x 296 cm) dokumentierte und diagnostizierte ich am Opificio delle Pietre Dure. Es ist eines der Werke, die bei der Hochwasserkatastrophe 1966 beschädigt wurden. Die Schlammmassen, die mit dem Fluss Arno in die Innenstadt von Florenz angeschwemmt wurden, beschädigten zahlreiche Kunstschätze.
Technique
Zur Kunstdiagnose nutze ich folgende Verfahren: Diffuses Licht, Streiflicht, Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben und Ultraviolett Fluoreszenz,. Die Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Für die UV Fluoreszenz Aufnahmen setzte ich Speziallampen ein, die auf Grund von Spezialfiltern der Firma Schott (DUG11) jegliche Emission im sichtbaren Bereich blockieren und somit den nicht erwünschten hohen Blauviolettanteil eliminieren. Auf Grund der Größe des Gemäldes verwendete ich das Stitching Verfahren.
Equipment
David
Info
Auf Augenhöhe mit David und das bei 517 cm Größe: Die Detailaufnahmen der bekannten Michelangelo Skulptur in UV Fluoreszenz machte ich nachts bei völliger Dunkelheit.
Giunti-Katalog 2004: Exploring David, Diagnostic Tests and State of Conservation, Analysis through photographic documentation of ultraviolet fluorescence.
Technique
Um den Zustand der Oberfläche des David aus Carrara-Marmor zu untersuchen, wurde von mir die Ultraviolett Fluoreszenz Fotografie genutzt (Vergleichsfotos mit diffusem Licht). Das Ultraviolett Fluoreszenz Verfahren ist eine sehr gute Methode, um Ablagerungen zu dokumentieren und zu diagnostizieren und um Materialien auf der Oberfläche zu differenzieren. Es erfordert ein völlig abgedunkeltes Ambiente.
Details zu den Resultaten finden Sie im Giunti-Katalog 2004: Exploring David, Diagnostic Tests and State of Conservation, Analysis through photographic documentation of ultraviolet fluorescence.
Equipment
Deposizione di Cristo
Info
Im Auftrag des europäischen Projekts Molab EU Artech reiste ich nach Besançon, um die Ultraviolett Fluoreszenz Aufnahmen im Stitching Verfahren an Bronzinos 268 cm x 173 cm großem Ölgemälde (auf Holz) durchzuführen. Das Projekt bot „mobile“ Kunstanalysen in Europa an und wurde von der europäischen Gemeinschaft finanziert.
Technique
Die Dokumentation und Kunstdiagnose führte ich in Frankreich im Museum des Beaux-Arts in Besançon durch. Das Equipment für die Aufnahmen brachte ich aus Florenz mit. Es bestand vor allem aus einem speziellen Beleuchtungssystem zur Diagnose in Ultraviolett Fluorezenz. Die Besonderheit der Konstruktion der Lampen liegt im Gebrauch von Schott DUG11 Filtern, die in den Lampen verbaut sind und somit jegliche Komponente an Emission im sichtbaren Bereich blockieren. Nur so erhält man eine Aufzeichnung „reiner“ UV Fluoreszenz ohne einer blauvioletten Komponente, die bereits im sichtbaren Bereich liegt.
Equipment
Madonna con Bambino
Info
Das 69 cm x 51 cm große Gemälde in Tempera und Gold auf Holz wurde von mir dokumentiert und während seiner Restaurierung im Opificio delle Pietre Dure in Florenz mehreren multispectral imaging Kampagnen unterzogen. Interessant waren dabei vor allem die Ergebnisse des UV Falschfarbenverfahrens.
Technique
Cimabues Tempera auf Holz ist ein hervorragendes Beispiel für die Anwendung des multispectral imaging zur Pigmentidentifizierung. Vor allem die Falschfarben Bilder geben darüber sehr guten Aufschluss. Zum Einsatz kamen: Diffuses Licht, Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben, Ultraviolett Fluoreszenz, Ultraviolett Reflex und Ultraviolett Falschfarben. Die Infrarot- und UV Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Die UV Fluoreszenz Aufnahmen realisierte ich mit Speziallampen und -filtern der Firma Schott (DUG11), die jegliche Emission im sichtbaren Bereich blockieren.
Equipment
Madonna con Bambino
Info
Das Gemälde auf Holz (250 cm x 123 cm) wurde von mir dokumentiert und per Kunstdiagnose während seiner mehrjährigen Restaurierung im Opificio delle Pietre Dure begleitet.
Weitere Informationen finden Sie im Edifir-Katalog 2002: "Immagine Antica", Marco Ciatti e Cecilia Frosinini
Technique
Die Dokumentation und Kunstdiagnose des Gemäldes auf Holz begleitete ich über mehrere Jahre mit regelmäßen Aufnahmekampagnen der verschiedenen Restaurierungsphasen. Ich realisierte die Aufnahmen sowohl in vertikaler als auch horizontaler Position. Dabei setzte ich zur Kunstdiagnose folgende Verfahren ein: Aufnahmen mit diffusem Licht, Infrarotreflektographie, Infrarot Falschfarben und Ultraviolett Fluoreszenzaufnahmen. Weitere Informationen zur Untersuchungskampagne und der Restaurierung finden Sie im Edifir-Katalog 2002: "Immagine Antica", Marco Ciatti e Cecilia Frosinini.
Equipment
San Luca
Info
Das kleine Gemälde (28 cm x 32 cm), Tempera auf Holz, war mein erstes Projekt im Bereich “virtuelle Restaurierung”. Einen Beitrag dazu finden Sie im OPD Restauro-Katalog, 2002, „San Luca“ di Cosme Tura: dal restauro virutale al restauro reale: Francesca Ciani Passeri, Marco Ciatti, Annette T. Keller, Diane Kunzelman
Technique
Das Gemälde wurde von mir dokumentiert und diagnostiziert. Zur Dokumentation setzte ich diffuses Licht ein. Besondere Herausforderung war das virtuelle Restaurieren. Zur Kunstdiagnose kamen folgende Verfahren zum Einsatz: Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben und die Ultraviolett Fluoreszenztechnik. Die Infrarot Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Sie finden weitere Informationen im OPD Restauro-Katalog, 2002, „San Luca“ di Cosme Tura: dal restauro virutale al restauro reale: Francesca Ciani Passeri, Marco Ciatti, Annette T. Keller, Diane Kunzelman.
Equipment
Crocifisso, San Givanni Battista
Info
Diese beiden Gemälde Fra Carnevales, Tempera auf Holz (102 cm x 67 cm und 80 cm x 44 cm), wurden vom Opificio delle Pietre Dure unter meiner Mitwirkung in Urbino und Loreto untersucht und erforscht.
Die Resultate sind veröffentlicht im Olivares-Katalog 2004: Fra Carnevale
Technique
Die beiden Gemälde, Tempera auf Holz dokumentierte und diagnostizierte ich mit einer Sinar auf optischer Bank und einem Betterlight Scanback vor Ort in Urbino und Loreto. 2003 gehörte diese Lösung mit einem ebenfalls mobilen Beleuchtungssystem zu den besten technischen Ausstattungen. Die Aufnahmezeiten betrugen ca. 15 Minuten und erforderten absolute Stabilität der Kamera. Die Kunstdiagnose bestand aus Aufnahmen mit diffusem Licht, Infrarotreflektographie und Infrarot Falschfarbenverfahren. Weitere Informationen zur Kampagne (?, Projekt) finden Sie im Olivares-Katalog 2004: Fra Carnevale.
Equipment
Madonna col Bambino
Info
Ich dokumentierte und diagnostizierte dieses besondere Gemälde (“Tempera Magra” auf Leinwand, 43 cm x 31 cm). Die “Tempera Magra” wirkt an der Oberfläche hell und porös und ähnelt somit der Freskenmalerei. Die Besonderheit dieses Werkes: Es hat keine Firnis und weist diesen künstlerischen Effekt noch heute auf.
Technique
Das “Tempera Magra” Gemälde Mantegnas dokumentierte ich fotografisch zu Beginn der Restaurierung in Florenz. Zur Kunstdiagnose nutze ich folgende Verfahren: Diffuses Licht, Streiflicht, Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben und Ultraviolett Fluoreszenz,. Die Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Für die UV Fluoreszenz Aufnahmen setzte ich Speziallampen ein, die auf Grund von Spezialfiltern der Firma Schott (DUG11) jegliche Emission im sichtbaren Bereich blockieren und somit den nicht erwünschten hohen Blauviolettanteil eliminieren.
Equipment
Storia di San Giuliano
Info
Ich dokumentierte und diagnostizierte die Predella, das Gemälde unterhalb des Altarbildes, optoelektronisch während Untersuchung des Werkes am Opificio delle Pietre in Florenz.
Weitere Informationen finden Sie im Edifir-Katalog 2008: Masolino, Storia di San Giuliano, Cecilia Frosinini
Technique
Die Predella dokumentierte ich mit diffusem Licht und Streiflicht. Zur Kunstdiagnose nutze ich folgende Verfahren: Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben und Ultraviolett Fluoreszenz,. Das Falschfarbenbild wurde nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Für die UV Fluoreszenz Aufnahmen setzte ich Speziallampen ein, die auf Grund von Spezialfiltern der Firma Schott (DUG11) jegliche Emission im sichtbaren Bereich blockieren und somit den nicht erwünschten hohen Blauviolettanteil eliminieren. Weitere Informationen finden Sie im Edifir-Katalog 2008: Masolino, Storia di San Giuliano, Cecilia Frosinini.
Equipment
Tondo Doni
Info
Michelangelos weltberühmtes rundes Werk mit einem Durchmesser von 120 cm wurde 2010 zu Studienzwecken vom Opificio erneut untersucht. Dabei kam auch das multispectral imaging zum Einsatz. Die verschiedenen Aufnahmen wurden von mir in der Galleria degli Uffizi in Florenz gemacht.
Technique
Das runde Ölgemälde auf Holz wurde von mir dokumentiert und diagnostiziert. Zur Anwendung kamen folgende multispektrale optoelektronische Verfahren: Aufnahmen mit diffusem Licht, Infrarotreflektographie, Infrarot Falschfarben, Ultraviolett Fluoreszenzaufnahmen, Ultraviolett Reflexaufnahmen und Ultraviolett Falschfarbenbilder. Die Auswertung erfolgte am Opificio. Die Pigmentbestimmung wird unterstützt durch eine Vergleichsdatenbank, die antike Pigmente enthält und mit allen multispectral imaging Verfahren erfasst und ausgewertet wurde.
Equipment
Pala Dei
Info
Rossos Pala, ein Ölgemälde auf Holz (250 cm x 299 cm) war auf Grund seiner Farbenintensität besonders interessant bei der Kunstdiagnose, vor allem die Infrarot Falschfarbenbilder.
Edifir-Katalog 2006: La Pala Dei del Rosso Fiorentino a Pitti. Storia e restauro, M. Ciatti, S. Padovani
Technique
Aufgrund der Größe des Kunstwerkes von 250 cm x 299 cm setzte ich das Stitching Verfahren ein. Die Einzelaufnahmen wurden vor der Montage zum Gesamtbild mit folgenden Verfahren fotografiert: Aufnahmen mit diffusem Licht, Infrarotreflektografie, Infrarot Falschfarben und Ultraviolett Fluoreszenz. Die Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt.
Weitere Informationen zu Technik und Restaurierung finden Sie im Edifir-Katalog 2006: La Pala Dei del Rosso Fiorentino a Pitti. Storia e restauro, M. Ciatti, S. Padovani
Equipment
San Girolamo e il donatore Griolamo Amadi
Info
Das Gemälde von Piero della Francesca, Tempera auf Holz im Format von 49 cm x 42 cm wurde von mir während der Restaurierung am Opificio delle Pietre Dure mehrfach dokumentiert und diagnostiziert. Ich wendete das Stitching Verfahren im multispectral imaging an.
Technique
Das Ölgemälde auf Holz dokumentierte ich mit diffusem Licht und Streiflicht. Folgende Verfahren nutzte ich für die Kunstdiagnose: Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben und die Ultraviolett Fluoreszenztechnik. Die Infrarot Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Vor allem mit dem Ultraviolett Fluoreszenzverfahren ließ sich sehr gut der Reinigungsprozeß der Firnis dokumentieren. Alle Verfahren wurden mit der Stitching Methode erstellt, um eine sehr hohe Auflösung zu generieren.
Equipment
La Bella
Info
Tizianos Ölgemälde auf Leinwand (89 cm x 76 cm) dokumentierte und diagnostizierte ich während der Restaurierung am Opificio delle Pietre Dure.
Informationen zum Projekte finden sie im Edifir-Katalog 2011: Titian's La Bella: Woman in a Blue Dress, Marco Ciatti, Fausta Navarro, Patrizia Riitano
Technique
Das Ölgemälde auf Leinwand dokumentierte ich mit diffusem indirektem Licht, um Reflexe auf der sehr dunklen Fläche zu vermeiden. Darüber hinaus fotografierte ich es mit Streiflicht und Transillumination. Folgende Verfahren nutzte ich für die Kunstdiagnose: Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben und die Ultraviolett Fluoreszenztechnik. Die Infrarot Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt.
Im Edifir-Katalog 2011: Titian's La Bella: Woman in a Blue Dress, Marco Ciatti, Fausta Navarro, Patrizia Riitano finden Sie weitere Informationen zum Projekt.
Equipment
Ritratto di Baccio Valori
Info
Dieses auf Schiefertafel gemalte Ölgemälde (81 cm x 67 cm) weist eine ganz besondere Beschaffenheit des Trägermaterials auf. Ich dokumentierte und diagnostizierte das Werk. Dabei spielte die Ultraviolett Fluoreszenz eine besondere Rolle.
Edifir-Katalog 2014: Sebastiano del Piombo, Ritratto di Baccio Valori, Marco Ciatti, Oriana Sartiani
Technique
Das Ölgemälde dokumentierte ich mit indirekter diffuser Beleuchtung und einem “Zelt” aus Diffussionsfolie, um Reflexe auf der dunklen Oberfläche zu vermeiden. Im Streiflicht sah man sehr gut die Oberflächenbeschaffenheit der Schiefertafel. Zur Kunstdiagnose nutzte ich folgende Verfahren: Infrarotreflektografie, Infrarot Falschfarben, UV Fluoreszenz, UV Reflex, Ultraviolett Falschfarben und IR Lumineszenz. Mit UVFluoreszenz zeigte sich die Präsenz von Firnis, auch in den Rillen der Schiefertafelfläche.
Edifir-Katalog 2014: Sebastiano del Piombo, Ritratto di Baccio Valori, Marco Ciatti, Oriana Sartiani
Equipment
Pietà, Flagellazione
Info
Diese beiden beeindruckend großen Ölgemälde von bis zu 225 cm x 260 cm hängen direkt nebeneinander und zeigen sich dem Betrachter ungewöhnlicherweise auch von der Rückseite mit faszinierenden Skizzen der größten Meister.
Viviani arte-Katalog 2004: Notturno Sublime, Sebastiano e Michelangelo nella Pietà di Viterbo
Technique
Die beiden Ölgemälde auf Holz fotografierte ich mit einer Sinar auf optischer Bank und einem Betterlight Scanback. 2003 gehörte diese Lösung zu den besten technischen Ausstattungen. Die Aufnahmezeiten betrugen ca. 15 Minuten und erforderten absolute Stabilität der Kamera. Die Vorderseiten der beiden Gemälde dokumentierte ich mit diffusem Licht und diagnostizierte sie anschließend mit Infrarotreflektographie und Infrarot Falschfarbenverfahren. Die Rückseiten, also die Skizzen wurden mit den gleichen Verfahren erfasst. Die Infrarotreflektographie diente zur besseren Differenzierung der Skizzen auf dem Trägermaterial Holz.
Equipment
Croce di Santa Maria Novella
Info
Das Kreuz Giottos mit seiner Dimension von 578 cm x 406 cm, Tempera und Gold auf Holz, war auf Grund seiner Dimensionen eine Herausforderung für die Leistungen Dokumentation und Kunstdiagnose.
Edifir-Katalog 2004: Giotto, The Crucifix in Santa Maria Novella, Marco Ciatti e Max Seidel
Technique
Die Dokumentation und Kunstdiagnose des großen Kreuzes begleitete ich mehr als 4 Jahre mit regelmäßigen Aufnahmekampagnen der verschiedenen Restaurierungsphasen. Ich realisierte die Aufnahmen sowohl in vertikaler als auch horizontaler Position des Kreuzes. Dabei setzte ich zur Kunstdiagnose folgende Verfahren ein: Aufnahmen mit diffusem Licht, Infrarotreflektographie, Infrarot Falschfarben und Ultraviolett Fluoreszenzaufnahmen. Aufgrund der Größe des Kunstwerkes nutzte ich das Stitching Verfahren. Dabei wurden die Einzelaufnahmen elektronisch zum Gesamtbild zusammengefügt.
Equipment
Croce di Ognissanti
Info
Das Kreuz mit einer Größe von 468 cm x 375 cm, Tempera und Gold auf Holz, war auf Grund seiner Dimensionen eine Herausforderung für die Leistungen Dokumentation und Kunstdiagnose.
Edifir-Katalog 2010: L'Officina di Giotto, Il Restauro della Croce di Ognissanti, Marco Ciatti
Technique
Die Dokumentation und Kunstdiagnose des großen Kreuzes begleitete ich mehr als 8 Jahre mit regelmäßigen Aufnahmekampagnen der verschiedenen Restaurierungsphasen. Ich realisierte die Aufnahmen sowohl in vertikaler als auch horizontaler Position des Kreuzes. Dabei setzte ich zur Kunstdiagnose folgende Verfahren ein: Aufnahmen mit diffusem Licht, Infrarotreflektographie, Infrarot Falschfarben und Ultraviolett Fluoreszenzaufnahmen. Aufgrund der Größe des Kunstwerkes nutzte ich das Stitching Verfahren. Dabei wurden die Einzelaufnahmen elektronisch zum Gesamtbild zusammengefügt.
Equipment
Ritratto di Donna
Info
Palma il Vecchios Ölgemälde auf Holz mit einer Größe von 67 cm x 54 cm dokumentierte und diagnostizierte ich am Opificio delle Pietre Dure. Die Besonderheit dieses Werkes liegt darin, dass sich auf der Rückseite eine Zeichnung befindet, vermutlich ein Selbstbildnis des Künstlers.
Technique
Das Ölgemälde auf Holz dokumentierte ich mit diffusem indirekten Licht, um Reflexe auf der sehr dunklen Fläche des Hintergrunds der Vorderseite zu vermeiden. Die Rückseite war in diesem Falle dokumentarisch sehr wichtig, da sie eine Zeichnung aufwies, die vermutlich das Selbstbildnis des Künstlers zeigte. Ebenso fotografierte ich es mit Streiflicht. Folgende Verfahren nutzte ich für die Kunstdiagnose: Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben und die Ultraviolett Fluoreszenztechnik. Die Infrarot Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt.
Equipment
Trittico di Badia A Rofeno
Info
Das Trittico im Format von 285cm x 230cm, Tempera auf Holz war ein besonders interessantes Kunstwerk: Über die Dokumentation und Kunstdiagnose hinaus setzte ich die Technik des “virutellen Restaurierens” ein.
Edifir-Katalog 2012: Il Trittico di Badia a Rofeno, Studi, restauro e ricollocazione, Marco Ciatti, Luisa Gusmeroli
Technique
Das Triptychon wurde von mir dokumentiert und diagnostiziert. Zur Dokumentation setzte ich diffuses Licht ein. Besondere Herausforderung war das virtuelle Restaurieren. Zur Kunstdiagnose kamen folgende Verfahren zum Einsatz: Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben und die Ultraviolett Fluoreszenztechnik. Die Infrarot Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt.
Sie finden weitere Informationen im Edifir-Katalog 2012: Il Trittico di Badia a Rofeno, Studi, restauro e ricollocazione, Marco Ciatti, Luisa Gusmeroli und ein pdf zum Download
Equipment
Il Cavaliere in nero
Info
Moronis Ölgemälde auf Leinwand (190cm x 102cm) ist – wie schon der Titel des Bildes sagt – sehr dunkel gehalten und zeigte dennoch bei der Kunstdiagnose viele Differenzierungen.
Skira-Katalog 2005: Giovanni Battista Moroni, Il Cavaliere in nero, L’immagine del gentiluomo nel Cinquecento
Technique
Das sehr dunkel gehaltene Ölgemälde auf Leinwand dokumentierte und diagnostizierte ich 2003-2004 mit einer Sinar auf optischer Bank und einem Betterlight Scanback. Die Aufnahmezeiten betrugen ca. 15 Minuten und erforderten absolute Stabilität der Kamera. Die Dokumentation realisiserte ich mit diffusem Licht. Die Kunstdiagnose bestand aus Infrarotreflektographie und Infrarot Falschfarbenverfahren sowie UV Fluoreszenzaufnahmen.
Details zur Kunstdiagnose erfahren Sie im Skira-Katalog von2005, Giovanni Battista Moroni, Il Cavaliere in nero, L’immagine del gentiluomo nel Cinquecento, Il restauro del “Cavaliere in nero”
Equipment
Madonna dei Fusi
Info
Diese Malerei von Leonardo da Vinci, mit einer Größe von 50 cm x 36 cm, wurde von Holz auf Leinwand “übertragen” und anschließend auf Holz geleimt. Ich dokumentierte und diagnostizierte dieses Werk am Opificio delle Pietre Dure in Florenz mit den Methoden des multispectral imaging.
Technique
Dieses Werk Leonardos dokumentierte und diagnostizierte ich im Stitching Verfahren, um eine sehr hohe Auflösung zu generieren. Die Einzelaufnahmen wurden mit folgenden Verfahren fotografiert: Aufnahmen mit diffusem Licht, Infrarotreflektografie, Infrarot Falschfarben und Ultraviolett Fluoreszenz. Die Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Für die UV Fluoreszenz Aufnahmen setzte ich Speziallampen ein, die auf Grund von Spezialfiltern der Firma Schott (DUG11) jegliche Emission im sichtbaren Bereich blockieren und somit den nicht erwünschten hohen Blauviolettanteil eliminieren.
Equipment
Reliquiario del Cardinale Bessarione
Info
Das äußerst filigrane Kunstwerk vereint Malerei auf Holz und Metallhandwerk auf kleinster Fläche von nur 47 cm x 32 cm. Um die sieben Szenen, die das Hauptbild umgeben, bestmöglich zu dokumentieren und zu diagnostizieren, setzte ich ein Equipment mit höchster Auflösung ein und nutze anschließend das Stitching Verfahren.
Technique
Die Szenen von oft weniger als 15 cm Höhe und ca. 8 cm Breite dokumentierte und diagnostizierte ich einzeln, um den Detailreichtum angemessen zu visualisieren. Die Dokumentation erfolgte mit diffusem Licht und Streiflicht. Die diffuse Ausleuchtung realisierte ich durch indirekte Beleuchtung, um Reflexe auf den Metalloberflächen zu vermeiden. Das Streiflicht ermöglichte eine optimale Darstellung der Dreidimensionalität der Metallkunst. Zur Kunstdiagnose setze ich folgende Verfahren ein: Infrarotreflektographie, Infrarot Falschfarben, Ultraviolett Fuoreszenz, Ultraviolett Reflex und Ultraviolett Falschfarben.
Equipment
San Matteo
Info
Pontormos rundes Ölgemälde auf Holz mit einem Durchmesser von 70 cm habe ich am Opificio delle Pietre Dure dokumentiert und diagnostiziert. Es gehört zu den vier runden Gemälden der Evangelisten, in der Kuppel der Cappella Capponi, gemalt von Pontormo und Bronzino.
Technique
Das runde Ölgemälde auf Holz dokumentierte ich mit diffusem Licht und Streiflicht. Folgende Verfahren nutzte ich für die Kunstdiagnose: Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben und die Ultraviolett Fluoreszenztechnik. Die Infrarot Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Für die Ultraviolett Fluoreszenz Aufnahmen setzte ich Speziallampen ein, die mit Schott DUG11 Filtern ausgestattet sind und somit ausschließlich eine Emission in Ultraviolett ermöglichen – ohne den hohen blauvioletten Anteil des sichtbaren Bereichs.
Equipment
22 Gemälde
Info
Die Ergebnisse zur Kunstdiagnose inklusive Report zu den Werke von Icilio Federico Joni und anderen Zeitgenossen finden Sie im OPD Restauro-Katalog 2005: Tecniche artistiche, Il falso d´autore indagato con tecniche non invasive. Rapporto preliminare sulle indagini svolte in Santa Maria della Scala di Siena durante la mostra „Falsi d’autore”: A. Aldrovandi, E. Buzzegoli, A. T. Keller, D. Kunzelman
Technique
Die Kunstdiagnosekampagne umfasste rund 20 Gemälde. Ich dokumentierte und diagnostizierte innerhalb von 2 Wochen die Werke vor Ort in Siena im Museum Santa Maria della Scala. Die Auswertung in Form eines Reports des Materials erfolgte im Anschluss in Zusammenarbeit mit Restauratoren, Physikern und Kunsthistorikern. Zur Kunstdiagnose nutzte ich diffuses Licht, Streiflicht, Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben, Ultraviolett Fluoreszenz, Ultraviolett Reflex und Ultraviolett Falschfarben. Die Infrarot Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt.
Equipment
Perseo Modell
Info
Das Perseo Modell mit einer Höhe von 30cm ist aus Wachs und wurde am Opificio delle Pietre Dure untersucht und restauriert. Ich dokumentierte die kleine Statue während der Restaurierung.
Technique
Das kleine Wachsmodell dokumentierte ich mit diffusem Licht und Streiflicht und auch makrofotografisch bis zu einem Abbildungsmaßstab von 1:1. Dazu benutzte ich eine Blitzanlage der Firma Broncolor mit 2 Blitzköpfen und einem Generator mit 3200 Watt. Die Blitzköpfe steuerte ich getrennt, um das Modell lichttechnisch entsprechend in Szene zu setzen. Es entstanden sowohl dokumentarische Fotos als auch Aufnahmen, die das Objekt in Szene setzten und seine Dreidimensionalität unterstrichen. Für die Makroaufnahmen setzte ich eine sehr diffuse Beleuchtung ein, um die Oberflächenbeschaffenheit wiederzugeben.
Equipment
Croce di Rosano
Info
Das Kreuz der Abbazia di Rosano, Tempera auf Holz (253 cm x 230 cm) wurde von mir dokumentiert und diagnostiziert.
Sie finden weitere Informationen zur Restaurierung und Untersuchung im Edifir-Katalog 2007: La Croce dipinta dell’Abbazia di Rosano, Marco Ciatti, Cecilia Frosinini, Roberto Bellucci
Technique
Die Dokumentation und Kunstdiagnose des großen Kreuzes begleitete ich über mehrere Jahre mit regelmäßen Aufnahmekampagnen der verschiedenen Restaurierungsphasen. Ich realisierte die Aufnahmen sowohl in vertikaler als auch horizontaler Position des Kreuzes. Dabei setzte ich zur Kunstdiagnose folgende Verfahren ein: Aufnahmen mit diffusem Licht, Infrarotreflektographie, Infrarot Falschfarben und Ultraviolett Fluoreszenzaufnahmen. Aufgrund der Größe des Kunstwerkes nutzte ich das Stitching Verfahren. Dabei wurden die Einzelaufnahmen elektronisch zum Gesamtbild zusammengefügt.
Equipment
Sala di Marte, Sala di Saturno
Info
Pietro di Cortones Fresken in der Sala di Marte und der Sala di Saturno in der Galleria Palatina des Palazzo Pitti dokumentierte ich während der Restaurierung durch das Opificio delle Pietre Dure und übernahm zusätzlich das Stitching der Aufnahmen.
Technique
Die Deckenfresken der beiden großen Säle in der Galleria Palatina dokumentierte ich im Team mit dem Opificio delle Pietre Dure. Aufgrund der schwierigen Bedingungen auf dem Gerüst wählten wir eine leichte und flexible Kameratechnik. Für die Dokumentation setzten wir Kunstlicht-Klemmlampen ein. Die Aufnahmen des Sala di Marte bearbeitete ich im Stitching Verfahren. Zur Kunstdiagnose nutzte ich folgende Verfahren: Aufnahmen mit diffusem Licht, Streiflichtaufnahmen, Infrarotreflektographie, Infrarot Falschfarben und Ultraviolett Fluoreszenzaufnahmen.
Equipment
Ercole Modell
Info
Im Rahmen der Untersuchungskampagne des Ercole Modells am Opificio delle Pietre Dure war ich mit der technischen Auswertung der CT-Aufnahmen des Modells beschäftigt. Eine Spezialsoftware aus der Medizin schaffte die Voraussetzung für die bestmögliche Visualisierung der Konstruktion.
Technique
Zur Visualisierung der CT-Aufnahmen setzte ich eine an der Genfer Universitätsklinik entwickelte Spezialsoftware mit dem Namen Osirix ein. Diese Software ermöglichte sowohl eine dreidimensionale Darstellung als auch das Betrachten der einzelnen Schichten. Zu Publikationszwecken wurden “Ansichten” von mir exportiert und in Druckqualität gewandelt. Die CT-Aufnahmen gaben Aufschluss über die Vielfalt der Materialien und über die Konstruktion im Inneren des Modelles sowie über den Gesamtzustand des Kunstwerkes.
Equipment
Coperta Guicciardini
Info
Die “Coperta” mit einer Größe von 200 cm x 246 cm wurde von mir am Opificio delle Pietre Dure in Florenz dokumentiert und mit multispectral imaging erfasst.
Weitere Informationen finden Sie im Edifir-Katalog 2010: La "coperta" Giucciardini, Rosanna Caterina Proto Pisani, Marco Ciatti, Susanna Conti, Maria Grazia Vaccari.
Technique
Die “Coperta” dokumentiere ich mit diffuser Beleuchtung. Zur Kunstdiagnose nutze ich folgende Verfahren: Infrarotreflektografie, Infrarot Falschfarben, Ultraviolett Fluoreszenz, Ultraviolett Reflex und Ultraviolett Falschfarben. Das Infrarotreflektofrafie Verfahren war in diesem Falle eine sehr gutes Mittel zur Dokumentation des Reinigungsprozesses während der Restaurierung des Textilwerkes aus dem 14. Jahrhundert.
Weitere Informationen finden Sie im Edifir-Katalog 2010: La "coperta" Giucciardini, Rosanna Caterina Proto Pisani, Marco Ciatti, Susanna Conti, Maria Grazia Vaccari.
Equipment
Wandteppich “l’assalto finale a Gerusalemme“
Info
Die Resultate meiner Kunstdiagnose finden Sie im Edifir-Katalog 2013: Un arazzo medioevale del Museo del Bargello: L’assalto finale di Gerusalemme, Storia e restauro, a cura di Clarice Innocenti. Isetta Tosini: Le indagini del Laboratorio Scientifico sui materiali costitutivi e di restauro. Impiego di tecniche non invasive e invasive.
Technique
Den Wandteppiche diagnostizierte ich auch makrofotografisch wie folgt: Infrarotreflektografie, Infrarot Falschfarben und Ultraviolett Fluoreszenz Aufnahme. Die Auswertung erfolgte durch den Vergleich mit der Opificio-Datenbank.
Weitere Informationen zu denErgebnissen des Projektes finden Sie im Edifir-Katalog 2013: Un arazzo medioevale del Museo del Bargello: L’assalto finale di Gerusalemme, Storia e restauro, a cura di Clarice Innocenti. Isetta Tosini: Le indagini del Laboratorio Scientifico sui materiali costitutivi e di restauro. Impiego di tecniche non invasive e invasive.
Equipment
Codice Resta
Info
Der Codice Resta, auch “Galleria Portatile” genannt, umfasst 284 Zeichnungen, 3 Drucke und 2 Miniaturen. In den beiden außergewöhnlichen Bänden des Padre Sebastiano Resta finden sich Werke von Künstlern wie Raffael, Botticelli, Filippino Lippi, Ludovico Caracci, Guido Reni und Rubens.
Technique
Die Zeichnungen wurde von mir dokumentiert und diagnostiziert. Die Dokumentation erfolgte unter diffuser Beleuchtung. Zur Kunstdiagnose nutzte ich die Infrarotfotografie und die Infrarot Falschfarbentechnik und Ultraviolett Fluorezenz Fotografie. Die Infrarot Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Das Betterlight Scanback ermöglichte höchste Auflösung bei allerdings sehr langen Aufnahmenzeiten von ca. 15 Minuten, gesteuert durch eine Software, die eine RAW Datenbearbeitung ermöglichte. Ab 2005 kam eine Oneshot Kamera mit Belichtungszeiten im Millisekundenbereich zum Einsatz.
Equipment
Corpus di disegni (Volume 1 und 2)
Info
Die gesammelten Werke (Acquarelle, und Zeichnungen) Francesco Hayezs, in zwei Büchern archiviert, und von den Erben an die Accademia di Brera übergeben, wurden von mir dokumentiert und via Kunstdiagnose analysiert, während sie am Opificio delle Pietre Dure in Florenz restauriert wurden.
Technique
Die Werke der Bücher wurden von mir dokumentiert und diagnostiziert. Die Dokumentation erfolgte unter diffuser Beleuchtung. Zur Kunstdiagnose nutzte ich die Infrarotfotografie und die Infrarot Falschfarbentechnik. Die Infrarot Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Das Betterlight Scanback ermöglichte höchste Auflösung bei allerdings sehr langen Aufnahmenzeiten von ca. 15 Minuten. Ich nutze dazu eine Kunstlichtbeleuchtung, die durch eine ausreichende Emission im Infrarotbereich beide Aufnahmenarten (VIS und IR) ermöglichte.
Equipment
Venere e Amore
Info
Die sehr große Zeichnung im Format von 131cm x 184cm wurde von mir dokumentiert und via Kunstdiagnose analysiert, während sie am Opificio delle Pietre Dure in Florenz restauriert wurde. Dabei wurde vor allem kunsthistorisch erforscht, ob sie wirklich ein Werk Michelangelos ist.
Technique
Die Zeichnung wurde von mir dokumentiert und diagnostiziert. Die Dokumentation erfolgte unter diffuser Beleuchtung. Zur Kunstdiagnose nutzte ich die Infrarotfotografie und die Ultraviolett Fluoreszenztechnik. Die Infrarot Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Um die Kunstwerke nicht durch UV Strahlung zu beschädigen, arbeitete ich mit sehr kurzen Belichtungs- und Beleuchtungszeiten. Es kamen Speziallampen zum Einsatz, die jegliche Emission im sichtbaren Bereich und somit den nicht erwünschten hohen Blauviolettanteil eliminieren.
Equipment
Auferstehung Cristi
Info
Dieses besonders schöne Werk von Piero della Francesca wurde von mir im Stitching – Verfahren erfasst. So wurde es möglich die gesamte Fläche von 225cm x 200cm hochauflösend darzustellen bis ins kleinste Detail. Die Gesamtfläche von 225cm x 200cm unterteilte ich in 30 Ausschnitte. In den Jahren 2015 bi 2018 entstanden in fünf Aufnahmekampagnen Datenmengen von ca. 150 GB
Technique
Die Restaurierungsarbeiten und das Studium der Wandmalerei begleitete ich über vier Jahre in mehreren Phasen zur Dokumentation des Zustandes vor, während und nach der Restaurierung. Ebenso unterstützen Bildinformationen in Infrarot und UV Fluoreszenz die Restauratoren bei der Reinigung des Objektes. Ich nutzte die folgenden nicht-invasiven Verfahren des spectral imaging: Diffuse Beleuchtung, Infrarotreflektographie, Infrarot Falschfarben, Infrarot Fluoreszenzen, Ultraviolett Fluoreszenz, Ultraviolett Reflex und Ultraviolett Falschfarben. Die Falschfarbenbilder entstanden elektronisch am Computer. Eine Auswertung der Aufnahmen bezüglich verwendeter Pigmente und Materialien erfolgte anschließend.
Equipment
Clients
- Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
- Ritterhaus Bubikon CH
- Schweizer Nationalmuseum
- Landeshauptstadt Düsseldorf
- Dombauhütte St. Stephan, Stephansdom Wien
- St. Johann Müstair, UNESCO Welterbe
- Guggenheim New York
- Getty Institut L.A.
- European Projekt EU Artech
- Opificio delle Pietre Dure Firenze
- Polo Museale Firenze
- Fondazione Gaiani Monza
- Comune di Milano
- Harvard University Firenze
- Castello Sforzesco Milano
- Staatliche Museen zu Berlin
- Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
- Comune und Sopraintendenza di Verona
- Sopraintendenza di Venezia
- Comune di Mals
- Prokulus Kulturverein Naturn
- Erzbischöfliches Bauamt Freiburg
- Landesamt für Denkmalpflege Stuttgart
- Comune di Viterbo
- Arteria Milano
- Palazzo Strozzi Firenze
- Artdefender Milano
- Opera di Santa Croce Firenze
- Phase One Copenhagen
- Kunsthistorisches Institut (Max-Planck) Florenz
Download the original Cecilia Frosinini as a PDF (Italian)
Download the original Alfredo Aldrovandi as a PDF (Italian)
Opificio delle Pietre Dure, Cecilia Frosinini and Alfredo Aldrovandi
Cecilia Frosinini
Ministero per i Beni e le Attività Culturali
Opificio delle Pietre Dure – Firenze
Storico dell'Arte direttore coordinatore
Direttore del Settore restauro pitture murali
Direttore del Settore restauro disegni e stampe
Vice-Direttore del Settore restauro dipinti mobili
18 August 2014
Alfredo Aldrovandi
Ministero per i Beni e le Attività Culturali
Opificio delle Pietre Dure – Firenze
Fisico Direttore Coordinatore
Responsabile per le indagini diagnostiche non invasive su opere d’arte
Responsabile dei servizi di documentazione
1 June 2014
Cecilia Frosinini:
The Opficio delle Pietre Dure has already been collaborating with Annette Keller since 2000. A long and highly productive period that has brought forth intersections between various competencies and consequently significant results in the area of imaging technologies in art diagnosis.
I would like to give a few examples of this interaction to highlight the complexity of the diagnosing process and the notable part it plays in research, namely discovering the techniques employed in the creation of a work of art and unearthing its history.
The first example is the discovery of how to use the properties of UV reflection. By combining UV reflection with a congruent exposure made in visible light and subsequently manipulating the image into a virtual rendering – the so-called UV false colour image – we can easily differentiate between pigments, especially modern ones. For this project to succeed, it was essential that the physicist Alfredo Aldrovandi, the restorer Enzio Buzzegoli, both employed at the Opificio delle Pietre Dure, and Annette Keller collaborated closely.
Another example: the UV fluorescence photo campaign of the mural paintings by Giotto in the Cappella Peruzzi in the Santa Croce Church in Florence.
In 2009, the Opificio delle Pietre Dure proposed to the Getty Foundation to undertake a scientific art diagnosis project that would examine the technique that Giotto employed to create the mural paintings in the Santa Croce Church in Florence. The artist’s two Florentine masterpieces in the Cappella Bardi and the Cappella Peruzzi were to be analysed.
Right at the start of the project and the evaluation of the first non-invasive diagnosis results, we realised that the UV fluorescence photography technique made the nearly invisible mural paintings clearly visible again, in fact, it made them appear almost three-dimensional. This discovery immediately aroused the interest of scientists studying Mediaeval art. By making the mural in the Cappella Peruzzi visible again with ultraviolet fluorescence exposures, new insights for the interpretation of Giotto’s piece could be gleaned. This is one of the greatest discoveries of the past decades in terms of research into Giotto’s works. It enabled a more accurate dating and a better understanding of the artist’s hitherto obscure later period.
Alfredo Aldrovandi:
Knowing that we can produce a scientifically relevant result in terms of art history has led the Opificio delle Pietre to initiate a global project named “Giotto Segreto”. Aim of the project was to make paintings that have disappeared over time visible again – for scientists and experts but also to make this extraordinary discovery visible to the wider public.
By collaborating with Annette Keller and thanks to the funding by the Harvard Center for Renaissance Studies Villa I Tatti (Florence), the Opificio delle Pietre Dure was able to realise a photo campaign that documents the entire Cappella Peruzzi in UV fluorescence lighting. The exposures were made in the highest possible resolution using the stitching method and were subsequently assembled. An extremely complex method due to the great number of single exposures and the difficulty of creating truly homogenous lighting.
Within the next two years – once the scientific volume has been published – the results will be made available to the public via the Harvard University website. Here, the project will be presented from every angle: historically, art historically, photographically.
Download the original as a PDF (Italian)
Francesca Rossi
Responsabile del Gabinetto dei Disegni
Civiche Raccolte Grafiche e Fotografiche
Castello Sforzesco - Milano
Conservatore
20 August 2014
Annette T. Keller – in 2013, on behalf of the Milan council and the management at the Musei del Castello Sforzesco, artimaging has completed a project using optoelectronic multi-spectral exposures in maximum resolution. A total of 61 drawings by Umberto Boccioni (1882-1916) at the Civico Gabinetto dei Disegni del Castello Sforzesco were examined.
The exposure techniques employed were: exposures in diffused light, infrared exposures (950 nm), infrared false colours and ultraviolet fluorescence exposures.
The exposures are currently being evaluated at the Gabinetto dei Disegni del Castello Sforzesco in collaboration with the Opificio delle Pietre Dure, Settore Materiali Cartacci e Membranacci, Florence.
The imaging project was sponsored by the Solomon R. Guggenheim Museum and Foundation, New York.
Download the original as a PDF (Italian)
Monica Bietti
Ministero dei beni e delle attività culturali e del turismo
Soprintendenza Speciale per il Patrimonio Storico Artistico ed Etnoantropologico e per il Polo Museale della Città di Firenze
Director of the museum Casa Martelli
27 May 2014
We hereby certify that, in September 2013, Ms Annette Keller completed a photo project to document and produce a multi-spectral art diagnosis of the paintings at the museum Casa Martelli.
In order to study the conditions of the works of art, possible earlier changes / restorations and the techniques employed by the painters, the approx. 150 works were captured and analysed with the diffused light, infrared, UV fluorescence and infrared false colour methods. This is essential groundwork, enabling further studies of each individual work.
The imaging process was performed with great competence and professionalism and was completed both in the way previously arranged and within the scheduled timeframe. The data – carefully ordered and complete with colour calibration standards for further scientific evaluation – was handed over, as agreed, in February 2014.
Having surveyed her competencies, I can confirm that Ms Annette Keller is one of the most professional and skilled people available for this kind of documentation.