Aktuelles

Klassikstiftung Graphiksammlung MSI Workshop in Weimar - Annette T. Keller

Klassikstiftung Graphiksammlung

MSI Workshop in Weimar

Ich freue mich sehr mit den Kollegen in Weimar das Multi- und Narrow Band MSI System zu installieren und in drei Tagen gemeinsam in einem Workshop dessen Potenzial in Hinblick auf Integration in die wissenschaftlicher Analyse zu überprüfen. Vor allem die Narrow Band Methode lässt sich sehr gut in die bisher vor Ort angewendeten naturwissenschaftlichen punktuellen Analysen, wie Raman, XRF, FORS etc. einbetten und durch die spektrale Darstellung der Narrow Band Bilddaten und die statistischen Analysen innerhalb der Rainbow Software schliesst sich die Lücke zwischen „Schauen“ und „Messen“. Gemeinsam haben wir uns im Vorfeld über Referenzmaterialien zur Auswertung der Daten geeinigt und vereinbart, dass mit Hilfe der Kollegen in Weimar das auf dem Bild oben entstandene Referenzset angefertigt wurde. Die Targets sind verknüpft mit weiteren messtechnischen Informationen wie z.B. XRF. Tolles Ergebnis, freut mich sehr.

Uni Torino & Biblioteca Nazionale MSI Multiband Workshop - Annette T. Keller

Uni Torino & Biblioteca Nazionale

MSI Multiband Workshop

An drei Tagen haben wir gemeinsam an Zeichnungen und Palimpsest gearbeitet, um mit dem neuen multispektralen System vertraut zu werden und Möglichkeiten und Limits kennen zu lernen. Dazu gehörte auch eine theoretische Einführung in die multispektrale Photographie, um Zusammenhänge besser zu verstehen.

Emmauskloster Prag MSI Wandmalerei Deutsche Bundesstiftung Umwelt gefördertes Projekt - Annette T. Keller

Emmauskloster Prag

Ein Deutsche Bundesstiftung Umwelt gefördertes Projekt

Erstmals habe ich das nicht-invasive Rainbow Multispectral Imaging System von Phase One in einer größeren Kampagne an einem Wandmalereiobjekt mit speziell dafür entwickelter Stativlösung eingesetzt. Bis zu 20 hochauflösende Bildserien, sogenannte stacks/Gewölbefeld in höchster Auflösung (150MP) zwischen ca. 350nm und 1000nm, liefern Informationen zu den verwendeten organischen und anorganischen Materialien wie Pigmenten und Bindemittel, zu Eingriffen wie Übermalungen sowie zu sonstigen Veränderungen. Wir (Katharina Stellbach und ich) haben in zweieinhalb Wochen 5 Gewölbefelder in Multi- und Narrow Band MSI untersucht. Die Daten stehen nun Prof. Lenz von der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und dem gesamten Team zur Verfügung.

Hier ein Beitrag des tschechischen Fernsehens zu meiner Arbeit vor Ort.

Weitere Informationen zum Projekt (Quelle TH Köln):

Das Emmauskloster in der Prager Neustadt besticht durch einen herausragenden Zyklus gotischer Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert. Doch die fortschreitende Zeit und Umwelteinflüsse bedrohen die Meisterwerke. Ein Team des Instituts für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft erarbeitet daher mit deutschen und tschechischen Partnern ein Erhaltungskonzept. „Der Kreuzgang des Klosters weist auf 22 Gewölbefeldern Wandmalereien auf, die aufgrund ihrer Komplexität und künstlerischen Qualität sowie des historischen Kontexts der Zeit Kaiser Karls IV. herausragen. Darstellungen aus dem Alten und Neuen Testament in ähnlicher Weise haben in Mitteleuropa Seltenheitswert“, beschreibt Projektleiter Prof. Adrian Heritage den Forschungsgegenstand. Neben der natürlichen Alterung belasten Umwelteinflüssen wie Salze, mikrobiologischer Befall und atmosphärische Verschmutzungen sowie die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs die Bilder. Zudem wurden diese teils mehrfach übermalt, überdeckt und wieder freigelegt.

Symposium Leuven For the Study of Underdrawing and Technology in Painting - Annette T. Keller

XXIII Symposium in Leuven

For the Study of Underdrawing and Technology in Painting

Wieder mal ein interessanter Austausch unter Kollegen, sowohl zum Thema Imaging als auch bezüglich kunsthistorischer Themen. Habe mich sehr gefreut mir vertraute Personen aus der Community zu treffen. Dank Bruno Vandermeulen und Hendrik Hameeuw gab es einen slot in der Bibliothek in dem Gerald Schnittger (Phase One) und ich über die von mir mitentwickelte automatische MSI Multi- und Narrow Band sprechen konnte, sowohl unter technischen Aspekten als auch Anwender spezifischen Fragestellungen.

Museo Nacional del Prado MSI Rainbow Einführung - Annette T. Keller

Museo Nacional del Prado

MSI Rainbow Einführung

Das Museo Nacional del Prado hat sich für ein Phase One Rainbow Multi- und Narrow Band entschieden und wird dieses in ein modifiziertes Robotsystem integrieren, das es erlaubt sehr große Gemälde „abzufahren“ und zu stitchen. An zwei Tagen habe ich gemeinsam mit Ana Gonzalez und ihrem Kollegen die Funktionen von Hard- und Software durchgespielt, um die Anwender mit dem System vertraut zu machen.

La Veneria in Turin MSI Rainbow Teststellung - Annette T. Keller

La Veneria in Turin

MSI Rainbow Teststellung

Um den Kollegen in der Fondazione Centro Conservazione e Restauro „La Veneria Reale“ in Turin die Möglichkeit zum Test an ihren vielschichtigen Objekten zu geben, werden wir gemeinsam den ersten Tag verbringen, um sicher zu stellen, dass das ganze Potential des Systems genutzt werden kann. Ich bin sehr gespannt auf deren Erfahrungen und den anschließenden Austausch über die Ergebnisse. In einer Einrichtung wie dieser ist ein solches System als erstes Analyseinstrument in der Kette verschiedener Verfahren, äußerst interessant und die Verbindung von Bildern, Bilddaten, also quantitative Informationen, zu weiteren naturwissenschaftlichen Methoden sehr hilfreich.

MSI Workshop an der SLUB Pilzbefall von Papierobjekten - Annette T. Keller

MSI Workshop an der SLUB

Pilzbefall von Papierobjekten

An diesem zweitägigen Workshop an der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek in Dresden, eine der leistungsfähigsten Bibliotheken, beschäftige ich mich intensiv mit dem Photographen und Restauratoren, also interdisziplinär, mit der Fragestellung der Möglichkeiten der Erfassung und Differenzierung von Pilzbefall an Papierobjekten. Diese konservierungsspezifischen Fragestellungen werden uns an beiden Tagen leiten. Am zweiten Tag werden wir die Multi- und Narrow Band Bildstapel gemeinsam auswerten, gegebenenfalls modifizieren und in der Diskussion deren Ergebnispotential erarbeiten.

Rijksmuseum Amsterdam MSI Rainbow - Annette T. Keller

Rijksmuseum

MSI Rainbow

Im Rijksmuseum habe ich Phase One bei der Teststellung zur multispektralen Photographie und deren Möglichkeiten und Benefit mit einem kurzen Vortrag unterstützt. Gemeinsam mit Gerald Schnittger (Produktmanager Phase One), gaben wir einen Einblick in die ausgereifte Technik und den Nutzen von multispektralen Bilddaten und deren Auswertung.

Dyes in history&archeology Kopenhagen - Annette T. Keller

Dyes in history&archeology

Konferenz in Kopenhagen

Multispektrale Aufnahmen in Multiband & Narrowband, die in Wien entstanden sind wurden im Rahmen der Präsentation Practical dyeing and technical imaging. The identification of cochineal dye and dyeing methods used to produce a Mesoamerican feather insignia in der Session Dyeing – but not textiles gezeigt. Renée Riedler zeigt in ihrem Beitrag die gemeinsame Arbeit von Renée Riedler, Julia Zeindl, Maria Olvido Moreno Guzmán, Nikoletta Sárfi, Martina Griesser, Leticia Arroyo Ortiz und mir. Ein sehr schönes Beispiel für interdisziplinäres Arbeiten von NaturwissenschaftlerInnen, RestauratorInnen, TechnikerInnen etc. Ich freue mich Teil dieser Forschung zu sein und danke Renée Riedler für die Präsentation.

Mehr Informationen zum Projekt und wunderschönen Objekt

MSI Rainbow in Leek (UK) Neueste Technik multispektraler Photographie - Annette T. Keller

MSI Rainbow in Leek (UK)

Neueste Technik in Sachen multispektraler Photographie

Gemeinsam mit KollegInnen aus verschiedenen Bibliotheken aus Mittel- und Nordengland hatten wir die Gelegenheit das Potential und die neuesten technischen Entwicklungen des Phase One Rainbow Systems zu testen und die Ergebnisse zu diskutieren. LED Beleuchtung der letzten Generation kam hier zum Einsatz und die immensen Vorteile wurden schnell sichtbar. Die qualitativ und quantitativ erfassten Bilddaten lassen sich innerhalb der Aufnahmesoftware bereits statistisch analysieren und ermöglichen via PCA (prinicipal components analysis), ICA (independent components analysis) und K-means Cluster erste eindrückliche Ergebnisse in Sachen Lesbarkeit von Texten und/oder Gruppierung von Materialien.

British Library MSI Rainbow in London - Annette T. Keller

British Library

MSI Rainbow im Einsatz in London

Drei Tage habe ich mit KollegInnen aus London und UK verbracht und wir haben uns dabei über das Potential des Phase One Rainbow MSI Systems ausgetauscht. Interessante Objekte aus der Sammlung der British Library konnten wir uns dabei genauer ansehen. Sowohl Manuskripte, Palimpseste als auch ägyptische Malerei auf Stein. Die Ergebnisse waren überzeugend, die wir mit dem bisher einzigen System, das sowohl Multiband als auch Narrow Band, also qualitative und quantitative Informationen liefert, aufnehmen konnten. Copyright Foto: Peter Mallet

Kloster St. Johann Workshop Multiband Imaging in Müstair - Annette T. Keller

Kloster St. Johann

Workshop Multiband Imaging in Müstair

Wieder einmal war ich im Kloster Müstair zu Besuch und wurde diesmal eingeladen einen Workshop zum Multispectral Imaging in 3 Tagen durchzuführen. Der sehr gute Austausch mit Restaurator Rufino Emmenegger und erste gemeinsame Aufnahmeserien zeigten bereits bisher unbekannte Ergebnisse, an den von uns observierten Ausschnitten. Ich freue mich sehr, dahin gehend unterstützen zu können, dass bei Bedarf diese Technik in Zukunft von ihm eingesetzt werden kann.

Römergrab Weiden (Köln) Testphase MSI - Annette T. Keller

Römergrab Weiden (Köln)

Testphase MSI

In einer ersten Phase habe ich das Römergrab, das 1843 bei Ausschachtungsarbeiten entdeckt wurde, dahin gehend untersucht, ob Ergebnisse unter Nutzung von Multispektralen Imaging Systemen wie Multiband und Narrow Band zu erwarten sind. Wir haben nun gemeinsam, mit Vertretern der Stadt Köln beschlossen, das zu den besterhaltenen und eindrucksvollsten nördlich der Alpen zählenden römischen Grabanlagen, einer fundierter Imaging-Analyse im Januar zu unterziehen, da erste Beobachtungen Hinweise liefern, die zu interessanten Ergebnissen führen könnten.

Lehrauftrag an der ABK Stuttgart - Annette T. Keller

Lehrauftrag an der ABK Stuttgart

4 Tage nicht-invasive Untersuchungsmethoden in Theorie und Praxis

Es ist das inzwischen vierte Seminar an der ABK, initiiert durch Prof. Roland Lenz. Diesmal jedoch ergänzt durch die nicht invasiven mobilen Messmethoden XRF, Raman und Near Infrared durch Judit Zoeldfoeldi von der MPA Stuttgart. So konnten wir an unterschiedlichsten Objekten, von Wandmalereifragmenten über Glas und Papierobjekte, ausgehend vom Multiband Imaging über die Narrow Band Datenerfassung bis zu den punktuellen Messverfahren diverse Fragestellungen diskutieren. Vielen Dank, dass ich wieder Teil des Teams sein durfte.

Germanisches Museum Nürnberg Graphiksammlung & MSI MB & NB - Annette T. Keller

Germanisches Museum Nürnberg

Graphiksammlung & MSI MB & NB

Einen Tag verbrachten wir gemeinsam im Dunkeln bei der Demo des Phase One Rainbow MSI Systems. Sowohl der Leiter der graphischen Sammlung als auch der Leiter des Instituts für Kunsttechnik und Konservierung, sowie Teilnehmer aus unterschiedlichen Fachbereichen, stellten verschiedene graphische Werke zur Verfügung, von Dürer über van Eyck bis Beckmann. Wir diskutierten gemeinsam an zwei Tagen über die Ergebnisse und die Möglichkeiten und Grenzen des nichtinvasiven strahlendiagnostischen Verfahrens an polychromen und monochromen Werken. Spannender Austausch, vielen Dank an dieser Stelle!

Restauro Salone Internazionale dei Beni Culturali e Ambientali - Annette T. Keller

Restauro

Salone Internazionale dei Beni Culturali e Ambientali

Vom 10.-12. Mai besuchte ich die „Fiera“ in Ferrara, um mich mit Kollegen auszutauschen und Fachbeiträge zu hören, die für meine Aktivität besonders relevant sind. Wie immer, spannendes Programm und ein gutes Treffen unter Kollegen.

La Veneria Reale Centro Conservazione Restauro, Torino - Annette T. Keller

La Veneria Reale

Centro Conservazione Restauro, Torino

Gemeinsam mit Photographen, Wissenschaftlern, Restauratoren, davon auch ehemaligen Kollegen aus dem Opificio, testeten wir die Möglichkeiten des Multiband & Narrow Band Imaging bei höchster Auflösung von 150MP.
Wir untersuchten unter anderem ein Objekt aus dem Ägyptischen Museum in Turin und konnten Ägyptischblau und dessen Verteilung, sowie das Pigment in spektraler Darstellung zwischen 365nm und 940nm zeigen. In einem zweiten Termin werden wir die Ergebnisse zu den unterschiedlichen Objekte weiter diskutieren.

Maritime Museum Amsterdam Rainbow Multiband & Narrow Band Discussion - Annette T. Keller

Maritime Museum Amsterdam

Rainbow Multiband & Narrow Band Discussion

Ins Maritime Museum, bereits Phase One user, waren ca. 20 Teilnehmer aus unterschiedlichen Museen und Institutionen, selbst aus Belgien, an diesem Tag zum Austausch zur multispektralen Photographie und dessen Potential in Multiband und Narrow Band gekommen. Anhand von unterschiedlichsten Objekten, Gemälden aus dem 16.-17. Jhd., Manuskripten etc. diskutierten wir gemeinsam Maltechnik, Materialen, Retuschen, Pigmentverteilung, Lesbarkeit und Vieles mehr. Auch hier war der Schritt von der visuellen Bewertung zur Auswertung von Bilddaten in Form von Spektralkurvendarstellung sowie statistische Analysen zur Wiederherstellung von Lesbarkeit von Texten relevant.

22° Coloquio Del Seminario de Estudio y Conservación del Patrimonio Cultural- Annette T. Keller

22° Coloquio

Del Seminario de Estudio y Conservación del Patrimonio Cultural, 18.-19.5.

Gerne möchte ich auf diesen interessanten Beitrag hinweisen, den ich hier verlinkt habe. Es handelt sich um den berühmten Quetztalfeder-Kopfschmuck der Azteken aus Mexiko, ein einzigartiges Artefakt, heute im Weltmuseum in Wien. Er ist das letzte bekannte Exemplar seiner Art weltweit und daher als Weltkulturerbe von besonderer Relevanz. Der Gegenstand ist umstritten, und es ist nach wie vor unklar, wie und wann er Mexiko verlasen hat, wie auf der website des Weltmuseums Wien zu lesen. Die multispektralen Aufnahmen entstanden im Rahmen zweier Demotage in Wien am Weltmusuem und die Diskussion zu Cocciniglia wurde anschliessend von mir mit Frau Renée Riedler, Konservatorin am Weltmuseum Wien fortgesetzt. Einfach mal reinschauen, sehr spannend.

Link

Supsi MSI Workshop - Annette T. Keller

Supsi MSI Workshop

in Mendrisio

Bei meinem Besuch an der Supsi, bei Francesca Pique, einer Kollegin seit langer langer Zeit, vom gemeinsamen Projekt „Organic Materials in Wallpaintings“ und ihren Kollegen, sowie Studierenden, haben wir es endlich geschafft an einem Tag gemeinsam mit dem Rainbow MSI System zu arbeiten und im Ansatz, aufgrund der Kürze der Zeit, über die Ergebnisse zu diskutieren. Dabei schauten wir uns Farbtafeln und Objekte der Studierenden genauer an. Die Auswertung werden wir in Kürze online oder vor Ort nachholen.

Forensik MSI Demo Polizei- und Justizzentrum Zürich Rainbow Multiband & Narrow Band - Annette T. Keller

Herzog Anton Ulrich Museum

Gemäldeuntersuchung mit Rainbow Multiband & Narrow Band

In Braunschweig untersuchte ich im Auftrag von Verena Herwig, der Abteilungsleiterin Restaurierung und Leiterin der Gemälderestaurierung, sowie Strahlenschutzbeauftrage, ein Gemälde, das für eine in diesem Jahr geplante Ausstellung relevant ist. Ich hatte diesmal die Gelegenheit, die digitale 3D-Röntgentechnologie und deren Ergebnisse zu sehen. Hierbei zeigt sich ein weiteres Mal, dass die Strahlendiagnostik, von multispectral imaging bis Röntgen oder Gammastrahlung, eine immer relevantere Rolle spielt bei der Untersuchung von Kunstwerken.

Forensik MSI Demo Polizei- und Justizzentrum Zürich Rainbow Multiband & Narrow Band - Annette T. Keller

Forensik MSI Demo im Polizei- und Justizzentrum Zürich

Rainbow Multiband & Narrow Band

Der Aufbau des Phase One Rainbow Systems vor Ort bot den Mitarbeitern der Forensik die Gelegenheit an ihren Objekten, die sonst nicht das Haus verlassen dürften, das Potential der Ergebnisse zu prüfen. Die Interdisziplinarität der Abteilung wirft unterschiedlichste Fragestellungen auf. Das Ergebnis sollte möglichst nicht-invasiv, also zerstörungsfrei erzielt werden, um das Beweismittel zu erhalten. Das automatisierte MSI System lässt sich durch individuelle Nutzung der einzelnen Komponenten durch Reflexions- und Lumineszenzbilder, jeder Fragestellung gemäß abstimmen und auch gänzlich manuell einsetzen.

Musée des Beaux-Arts de Dijon Rainbow Multiband & Narrow Band im Test - Annette T. Keller

Musée des Beaux-Arts de Dijon

Rainbow Multiband & Narrow Band im Test

Im Museumsdepot am Rande der Stadt unterstützte ich Phase One bei der Anwendung des automatisierten Multispectral Imaging Systems Rainbow. Meine Aufgabe: Den Nutzen der Ergebnisse an den Objekten zu zeigen. Fotograf und Restauratoren stellten dafür verschiedene Kunstwerke aus unterschiedlichsten Epochen zur Verfügung und wir diskutierten dabei auch über die Anwendung sowohl in vertikaler als auch horizontaler Position. Die vollständige Sichtung des Materials holen wir in einem Teams-meeting nach, um so die beste Ausbeute aus den gernerierten Bilddaten zu erhalten. Dabei geht es ebenso um maltechnische Aspekte wie Unterzeichnungen etc. wie auch um materialspezifische Aspekte (Pigmente, Bindemittel, Retuschen), die sich durch spektrale Darstellung der Materialien klassifizieren lassen.

SMK Copenhagen: Einrichtung Workflows Multiband und Narrow Band in vertikaler & horizontaler Position - Annette T. Keller

SMK Copenhagen

Einrichtung des Workflows für Multiband und Narrow Band in vertikaler & horizontaler Position

An zwei Tagen habe ich mit Loa Ludvigsen das Phase One Rainbow System für die Doppelnutzung in vertikaler & horizontaler Position eingerichtet. Gemeinsam haben wir die Kalibrierungen für Fokussierung, Alignment, Flat Field & Exposure compensation durchgeführt und die Geometrie der Hardware positioniert. Das Ergebnis: ein schneller switch zwischen beiden Positionen durch Kamerawechsel und somit Nutzung für Blattware und kleine Objekte, sowie Gemälde größerer Formate, die gestitcht werden müssen. Dabei spielt nach wie vor eine präzise und individuelle Lichtsetzung eine entscheidende Rolle, um Reflexe, vor allem in UV Reflexion zu vermeiden. Die Ergebnisse: Über die visuellen Auffälligkeiten hinaus lassen sich Spektrale Eigenschaften in 16 Punkten definieren und verbinden somit das Imaging mit der naturwissenschaftlichen Analyse.

Universität Hamburg Centre for the study of manuscript cultures  - Annette T. Keller

Universität Hamburg

Centre for the study of manuscript cultures

Mit den beiden Imaging ExpertInnen Kyle Huskin und Ivan Schevchuk nutzten wir an 3 Tagen die Gelegenheit unterschiedliche Fragestellungen bei Manuskripten und polychromen Objekten zu diskutieren und über technische multispektrale Lösungen zu sprechen. Die Aufnahmen machten wir diesmal mit dem Rainbow MSI System. Vielen Dank für die spannenden Tage und den offenen Austausch an die Hamburger Kollegen.

Munch Museum Oslo, Bibliotheken und Forensik  - Annette T. Keller

Am Munch Museum Oslo

mit norwegischen Kollegen aus Museen, Bibliotheken und Forensik

Bei eisigen Temperaturen, strahlendem Sonnenschein und fantastischer Aussicht auf Opernhaus und Bucht aus dem Fotostudio des Munch Museum diskutierte ich, meist im Dunkeln, mit den Teilnehmern aus ganz Norwegen über die Möglichkeiten des Rainbow MSI Systems und konkrete Anwendungen. Wir nahmen an diesen zwei Tagen ein Edward Munch Gemälde unter die Lupe und konnten durch die UV-induzierten Infrarot Lumineszenzaufnahmen sehr schnell Cadmiumpigmente zuordnen. Die Fragestellungen der Forensiker lag etwas anders. Hier war es von besonderem Interesse Rückstände auf Textilien sichtbar zu machen. Dies gelang durch die in die Software integrierten statistischen Analysetools sehr schnell und die Narrow Band Aufnahmen lieferten eindeutige Ergebnisse. Der Austausch zwischen Experten aus Kulturerbe und Forensik war für alle Beteiligten sehr fruchtbar. Am Ende durfte natürlich ein Besuch durch die Sammlung nicht fehlen.

Interdisziplinäres Forschungsprojekt Piranesi Datenbank online  - Annette T. Keller

Piranesi Datenbank online

Interdisziplinäres Forschungsprojekt

Piranesi, einer der berühmtesten italienischen Radierer und Architekten.
Im Rahmen der interdisziplinären Forschung zu den Werken aus Piranesis Werkstatt analysierte ich mit Hilfe der multispektralen Photographie zwei Alben mit fast 300 Zeichnungen. Der Zufallsfund durch den Kunsthistoriker Georg Kabierske im Archiv der Kunsthalle Karlsruhe wurde im Jahr 2014 entdeckt.
Am Freitag, den 10.02. wurde die Piranesi Datenbank nun der Presse vorgestellt. Berichte dazu gab es unter anderem im Tagesspiegel und im SWR.

Phase One MSI & CH Development Workshop - Annette T. Keller

Phase One MSI & CH Development Workshop

Strategie und Entwicklungsplanung für 2023

An drei Tagen habe ich mit meine Phase One Kollegen über Konkretes zur Umsetzung weiterer Entwicklungsstufen im Bereich der multispektralen Photographie für das Kulturerbe und die Forensik diskutiert. Ebenso stand für das Jahr 2023 die Digitalisierung von 2D- und 3D-Objekten im Fokus.

Forensic Photography Symposium - Annette T. Keller

Forensic Photography Symposium

4-tägiger Workshop

Das Forensic Photography Symposium ist das erste gobale virtuelle Treffen seiner Art für forensische Photographie. Es bietet Gelegenheit Wissen und Informationen auszutauschen.
Photographen aus dem Bereich Forensik, Akademiker, Technologieunternehmen und Softwareentwickler diskutieren gemeinsam Ideen und Problemlösungen. Auch hier spielt die multispektrale Photographie eine große Rolle.

MSI Austausch in der Bibliothek Leuven - Annette T. Keller

Leuven & Brüssel

MSI Austausch in der Bibliothek Leuven

Es war eine sehr interessante Diskussion zum Thema multispectral imgaing mit den Kollegen in Leuven und Teilnehmern aus dem KIK-IRPA.
Zuletzt hatte ich den Kollegen aus Leuven vor der Pandemie im Februar 2022 in London beim Charisma Treffen gesehen. Es war mal wieder ein guter „face to face“ Austausch zur Multispektralen Photographie, da wir vor Ort das bereits dort seit einigen Jahren genutzte Phase One MSI System der ersten Generation mit acchromatischem Sensor mit dem aktuellen Rainbow System mit RGB Sensor vergleichen konnten und ebenso über die Software diskutieren konnten. Fazit: Anwendererfahrung ist unbezahlbar.

Vorträge auf der MUTEC 2022 Annette T. Keller - Internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik

Vorträge auf der MUTEC 2022

Internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik

An drei Tagen habe ich Phase One dort unterstützt. Aufgrund zweier Vorträge, gemeinsam mit dem Produktmanager Gerald Schnittger, zu Technik und zum Nutzen von multispektralen Bilddaten und deren Auswertung, ergaben sich interessante internationale Kontakte und das Interesse an der von mir mitentwickelten automatisierten Rainbow Multispectral Imaging Solution von Phase One war groß. Ebenso am 3D CultArm des Fraunhofer IGD mit Phase One Kameratechnologie.

Multispektrale Narrow Band Untersuchungen Herzogbrieffragmente Uni Hohenheim - Annette T. Keller. Bildquelle: Uni Hohenheim

Universität Hohenheim

Herzogbrieffragmente

Zwei Tage habe ich auf dem Campus im Schloss Hohenheim im Archiv verbracht, um acht Fragmente eines Briefes von Herzog Carl Eugen mittels multispektralem Narrow Band Imaging zu untersuchen. Bereits im Juli habe ich im Rahmen eines Seminars zur multispektralen Photographie an der Akademie der bildenden Künste in Stuttgart zwei Fragmente dieses Briefes auf ihre Lesbarkeit hin untersucht. Die Ergebnisse zeigten bisher unsichtbare Bereiche des Textes. Auch jetzt konnten weitere Textbereiche sichtbar gemacht werden, welche eventuell durch sogenannte „statistische Analysen“, wie Hauptkomponenten- und Unabhängigkeitskomponentenberechnungen, noch optimiert werden können. Dies gilt es nun zu prüfen. Die Aufnahmesoftware des Phase One Rainbow MSI Systems bietet dazu sehr gute Startmöglichkeiten. Sollten diese nicht ausreichen, lassen sich die Bilddaten in komplexere Verarbeitungssoftware einspeisen. Dies gibt Hoffnung auf eine Verbesserung der Lesbarkeit und könnte zum besseren Verständnis des Inhalts diese Briefes beitragen.
Bildquelle: Universität Hohenheim

Multiband Untersuchungen St. Prokulus, Naturns - Annette T. Keller

St. Prokulus, Naturns

Multiband Untersuchungen

Zum interdisziplinären Austausch über die von mir in 2017 und 2018 erstellten multispektralen Bilder und deren Ergebnisse haben wir uns im Oktober in Naturns gemeinsam mit den KollegInnen aus Italien (Restaurierung und Denkmalpflege) und der Schweiz (Kloster St. Johann und der SUPSI - Scuola universitaria professionale della Svizzera Italiana) getroffen.
Die beobachteten optischen Phänomene der erste beiden Aufnahmekampagnen wurden diskutiert, um auf dieser Grundlage die weiteren interessant erscheinenden Wandmalereibereiche für die multispektrale Dokumentation zu definieren und um so Klärungsansätze für die Phänomene zu erarbeiten. Diese wurden in diesem Zuge von der SUPSI am selben Tag realisiert. Auf der Basis dieser Ergebnisse werden sicher weitere naturwissenschaftliche Analysen folgen.

Workshop MSI Multiband Klassikstiftung Weimar - Annette T. Keller. Bildquelle: klassik-stiftung.de

Workshop MSI Multiband

Klassikstiftung Weimar

Nach der Einführung in die theoretischen Grundlagen der multispektralen Photogaphie habe ich mit den KollegInnen in Weimar in zwei Tagen einen Workflow für die Multiband-Digitalisierung erarbeitet, der für deren projektbezogene spezifische Fragestellungen effizient eingesetzt werden kann. Das Phase One MSI Rainbow System wurde in diesem konkreten Falle an die Notwendigkeiten der Dokumentation angepasst und zielorientierent modifiziert.
Bildquelle: klassik-stiftung.de

Multispectral Imaging Workshop British Library - Annette T. Keller

Workshop II - British Library

Multispectral Imaging

In diesem zweiten dreitägigen Workshop sprachen wir über theoretische Grundlagen in Sachen Optik und dabei spezifisch über multispectral imaging bzw. Wellen- und Teilchenoptik, also Reflexion und photo-induzierte Lumineszenzen. Hintergrundinformation ist sehr hilfreich. Nur so lassen sich Abweichungen erkennen bzw. objektspezifische Korrekturen vornehmen.
Um das MSI System bestmöglich zu nutzen, erarbeite ich mit den SpezialistInnen passende Workflows, unterstütze beim Start ins „Unsichtbare“ und beantworte anwenderspezifische Fragen Die Beurteilung und Auswertung der Bilder steht ebenso im Fokus.
Mein Ziel ist dabei immer, den maximalen Nutzen bei unterschiedlichsten Fragestellungen zu vermitteln.

Lehrauftrag an der ABK Stuttgart, Multispectral Imaging in Theorie und Praxis - Annette T. Keller

Lehrauftrag an der ABK Stuttgart

4 Tage Multispectral Imaging in Theorie und Praxis

Wieder einmal durfte ich gemeinsam mit Prof. Roland Lenz an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart ein Seminar im Sommersemester 2022 begleiten. Diesmal lenkten wir den Fokus auf Multiband und Narrow Band Imaging. Aber auch die Statistische Auswertung der Bilddaten wurde berücksichtigt. Die Studierenden konnten sowohl an manuellen Aufnahmegeräten arbeiten als auch an inzwischen teilautomatisiertem Equipment, um sich ein Bild der Entwicklung in diesem Sektor zu machen. Hintergrundinformationen und optische Grundlagen, wie Reflexion und Lumineszenz, Messungen von Filtertransmissionen und Lichtemissionen fanden ebenfalls Raum.

Forensik Workshop Rainbow Multiband & Narrow Band Imaging - Annette T. Keller

Forensik Workshop

Rainbow Multiband & Narrow Band Imaging

Am Bundeskriminalamt in Wiesbaden diskutierte ich mit den KollegInnen für strahlendiagnostische bildgebende Verfahren Lösungen für einen automatisierten Workflow, der an deren Anforderungen angepasst ist. An unterschiedlichsten Objekten arbeiteten wir mit Lumineszenz- und Reflexionsverfahren, um zu testen, wie sich Körperflüssigkeiten auf unterschiedlichsten Trägermaterialien differenzieren lassen. Aber auch andere Objekte haben wir untersucht und an der Optimierung der Visualisierung für die jeweilige Anwendung gearbeitet.
Jede Fragestellung ist anders, deshalb lässt sich das automatisierte System auf individuelle Nutzung der einzelnen Komponenten abstimmen und auch gänzlich manuell einsetzen.

Ernst Ludwig Kirchner „Badende im Raum“ Untersuchung Multiband & Narrow Band, Annette T. Keller

Kirchners „Badende im Raum“

Untersuchung in Multiband & Narrow Band

Im Juni 2022 habe ich zwei Ausschnitte des Gemäldes untersucht. Dabei nutzten wir das Phase One Rainbow MSI System. Die Multiband stacks zeigten u.a. interessante Infrarot-Lumineszenzen, die mittels der quantitativen Auswertung der ergänzenden Narrow Band Bilddaten als Spektralkurven dargestellt wurden. So konnten wir einen besseren Einblick in die Materialunterschiede, -verteilung und chemische Zusammensetzung bekommen. Gemeinsam mit Lisa Wagner und Rhe Suykens vom Saarlandmuseum und Prof. Roland Lenz von der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart diskutierten wir die Ergebnisse und begannen sie einzuordnen.

Feather, fashion and cross cultural exchange, Forschungsprojekt am Weltmuseum Wien - Annette T. Keller

Feather, fashion and cross cultural exchange

Forschungsprojekt am Weltmuseum Wien

Das seit 2021 laufende Projekt beinhaltet Forschungsarbeiten des Weltmuseums Wien zu Federarbeiten aus Mexiko und pflegt eine Zusammenarbeit mit dem Nationalmuseum für Anthropologie in Mexiko-Stadt. Es werden Geschichten interkultureller Begegnungen anhand eines Federabzeichens aufgedeckt. Neben der Konsultierung durch Ornithologen wurden auch fortschrittlichste bildgebende zerstörungsfreie Analyseverfahren getestet. Gemeinsam mit Gerald Schnittger untersuchte ich die Federarbeiten mit dem Phase One Rainbow MSI System anhand der Multiband und Narrow Band Bildinformationen. Aktuell bin ich noch mit den Kollegen vom Weltmusuem Wien im Austausch zur Evaluierung der Bilddaten und materialspezifischer Einordnung.

Link zum Projekt

Verloren geglaubte Noten Anna Amalia Bibliothek, Weimar - Annette T. Keller

Verloren geglaubte Noten

Anna Amalia Bibliothek, Weimar

In einem Blogbeitrag vom Oktober 2021 bin ich auf meine, einige Jahre zuvor erstellten, Multibandaufnahmen gestoßen. Neue Erkenntnisse zur Restaurierung der verloren geglaubten Noten nach dem Brand in der Anna Amalia Bibliothek 2004 werden nun zur Rettung eingesetzt.
Die rund 3.000 stark beschädigten Musikhandschriften und -drucke, die sich unter den aus der Asche geborgenen Büchern befanden, werden erstmals mit einer neuen Methode bearbeitet. Dabei spielt Nanocellulose eine bedeutende Rolle.

Link zum Artikel

Wie schafft Multispectral Imaging die Verbindung zur naturwissenschaftlichen Analyse? Vatikan, Prado, Universitäten, Bibliotheken- Annette T. Keller

Vatikan, Prado, Universitäten, Bibliotheken…

Wie schafft Multispectral Imaging die Verbindung zur naturwissenschaftlichen Analyse?

Auf meiner Reise durch Italien und Spanien, im Austausch mit Kollegen, lag mein Fokus auf dieser Frage. Da ich inzwischen strahlendiagnostische bildgebende Techniken, wie Multiband und Narrow Band Imaging, mit naturwissenschaftlichen Analysen verknüpfen kann, ist es mir möglich über aktuell bis zu 30 deckungsgleiche Bilddaten in Reflexion und photo-induzierter Lumineszenz, von der visuellen Darstellung über die Bewertung von Reflexionsdaten - also darstellbaren Spektren - immer genauere Beobachtungen an den Objekten vorzunehmen und präzisere Einschätzungen zur Materialverteilung und -differenzierung auf zu zeigen und zwar auf eine Fläche bezogen. Seit ich die Rainbow Software und den dafür von mir mitkonzipierten Workflow nutze, unterstütze ich im interdisziplinären Austausch auch die Auswahl naturwissenschaftlicher Untersuchungsmethoden, da sowohl eine präzise „Kartierung“ aufgrund der sehr hohen Auflösung von 150MP vorliegt, als auch die exakte Indikation von Auffälligkeiten, die es zu untersuchen gibt.

VIVL Workflow, Lumineszenzen im sichtbaren Bereich - Annette T. Keller

VIVL Workflow

Lumineszenzen im sichtbaren Bereich

Am Landeskriminalamt Sachsen diskutierte ich mit den Kollegen für strahlendiagnostische bildgebende Verfahren Lösungen für einen automatisierten Workflow, der an deren Anforderungen angepasst ist.
Dabei spielt vor allem die durch sichtbares Licht induzierte Lumineszenz im sichtbaren Bereich eine große Rolle, denn durch Fluoreszenzen/Lumineszenzen lassen sich organische Materialien und Körperflüssigkeiten zum Teil ohne Zerstörung des Beweismittels nachweisen. Die Anregung erfolgt durch sichtbare schmalbandige LED Lichtquelle, deren Lumineszenz-Effekt wird aber in einem länger welligen sichtbaren Bereich detektiert. Die „Begrenzung“ von Emission der anregenden Lichtquelle und Detektion im länger welligen Bereich erzielen wir durch den Einsatz von Filtern. Das Ziel, ein automatisierter Aufnahmeprozess. Dieser kann in die dort vorhandene Phase One Rainbow Multispektral Lösung, individuell angepasst, integriert werden.

Ausstellung AlbrECHT DÜRER? Ein rätselhaftes Meisterwerk - Annette T. Keller

Ausstellung AlbrECHT DÜRER?

Ein rätselhaftes Meisterwerk

Meine multispektralen Aufnahmen im Stephansdom in Wien im Oktober 2018, die ich in Zusammenarbeit mit Prof. Roland Lenz, ABK Stuttgart ausgewertet habe, werden in dieser spannenden Ausstellung vom 20. Mai bis zum 4. September 2022 teilweise zu sehen sein. Die Infraroteinzelaufnahmen des Bischofstors habe ich hierfür zu einem Gesamtbild zusammengefügt.
Auf der website des Albrecht-Dürer-Hauses in Nürnberg ist Folgendes zu lesen:
Vor kurzem kamen bei Reinigungsarbeiten im Wiener Stephansdom Reste einer Bemalung aus der Dürerzeit zu Tage, deren Unterzeichnung an Albrecht Dürer erinnert. In der Fachwelt wird seither kontrovers ihre Zuschreibung an den Nürnberger Künstler diskutiert – denn bisher gab es keinerlei Hinweise auf einen Aufenthalt Dürers in Wien...
Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Österreichischen Bundesdenkmalamt, der Dombauhütte St. Stephan in Wien und der Hochschule für Bildende Künste Dresden.

Fachbeitrag Bildgebende Verfahren - Annette T. Keller

Bildgebende Verfahren

Fachbeitrag

In der Reihe Arbeitshefte des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseums, 2021 wird mein gemeinsamer Artikel mit Prof. Roland Lenz mit dem Titel Photo-induzierte Lumineszenzen an Wandmalereien, multispectral imaging in der Praxis erscheinen.
Die Ausgabe trägt den Titel Bildgebende Verfahren – Trends und Fallbeispiele zur zerstörungsfreien Untersuchung und Erhaltung von Kulturerbe „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ und erscheint im zweiten Quartal 2022 beim Hendrik Bäßler Verlag, Berlin. 180 Seiten mit zahlreichen Fotos und graphischen Darstellungen, Hardcover informieren zu den aktuellen bildgebenden Verfahren.

Link zur Veröffentlichung

Universitätsbibliothek Leipzig Workshop Multispectral Imaging - Annette T. Keller

Universitätsbibliothek Leipzig

Workshop Multispectral Imaging

In diesem zweitägigen Workshop stehen theoretische Grundlagen in Sachen Optik (Wellen- und Teilchenoptik), also Reflexionen und photo-induzierte Lumineszenzen im Fokus. Hintergrundinformation ist wichtig und hilfreich. Nur so lassen sich Abweichungen erkennen bzw. objektspezifische Korrekturen vornehmen. Um das MSI System bestmöglich zu nutzen, erarbeite ich mit den Spezialisten passende Workflows, unterstütze beim Start ins „Unsichtbare“ und beantworte anwenderspezifische Fragen Die Beurteilung und Auswertung der Bilder spielt ebenso eine zentrale Rolle.
Mein Ziel dabei ist, den maximalen Informationsgehalt sowohl bezüglich materialspezifischen Fragestellungen als auch in Sachen Lesbarkeit zu vermitteln.

Interdisziplinäre Tagung HAWK- Fakultät Bauen und Erhalten, Hornemann Institut, Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum, Domstift Brandenburg - Prof. Roland Lenz, Annette T. Keller NICHT INVASIV!

NICHT INVASIV!

Interdisziplinäre Tagung

Im Rahmen der interdisziplinären Tagung der HAWK (Fakultät Bauen und Erhalten und Hornemann Institut) in Kooperation mit dem Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum sowie dem Domstift Brandenburg, sprach Prof. Roland Lenz von der ABK-Stuttgart in seinem Vortrag mit dem Titel Möglichkeiten und Grenzen multispektraler Untersuchungsmethoden an fragmentarischer Wandmalerei auch über von uns gemeinsam betreute Projekte und zeigte u.a. Ergebnisse aus unserer gemeinsamen Forschung in den letzten Jahren zu diesem Thema.

Vortrag Cultura Suisse - Annette T. Keller Reveal the invisible

Vortrag Cultura Suisse

Reveal the invisible

Der gemeinsame Vortrag von Gerald Schnittger (Produktmanager MSI bei Phase One) und mir hatte zum Ziel über die neuen technischen Möglichkeiten zu informieren und die Anwendung in Case studies zu zeigen.
Die von mir mitentwickelte automatisierte multispektrale Untersuchungslösung ist als Glied in einer Kette von nicht invasiven Untersuchungsmethoden in der Kunstdiagnose zu sehen.
Dabei spielen Multiband- und Narrow Band Imaging inzwischen eine immer größere Rolle, da die Bilddaten nun auch quantitativ ausgewertet und als Spektralkurve dargestellt und/oder in statistischer Analyse weiterverarbeitet werden können.

British Library London - Annette T. Keller Workshop Multispectral Imaging

British Library London

Workshop Multispectral Imaging

In diesem dreitägigen Workshop sprachen wir über theoretische Grundlagen in Sachen Optik und dabei spezifisch über multispectral imaging bzw. Wellen- und Teilchenoptik, also Reflexion und photo-induzierte Lumineszenzen. Hintergrundinformation ist sehr hilfreich. Nur so lassen sich Abweichungen erkennen bzw. objektspezifische Korrekturen vornehmen.
Um das MSI System bestmöglich zu nutzen, erarbeite ich mit den Spezialisten passende Workflows, unterstütze beim Start ins „Unsichtbare“ und beantworte anwenderspezifische Fragen Die Beurteilung und Auswertung der Bilder steht ebenso im Fokus.
Mein Ziel ist dabei immer, den maximalen Nutzen bei unterschiedlichsten Fragestellungen zu vermitteln.

artIMAGING Multispectral Imaging Annette T. Keller - Online Workshop Multiband

Online Workshop Multiband

Landeskriminalamt Niedersachsen

In einem personalisierten eintägigen Workshop informiere ich zu theoretischen Grundlagen in Sachen multispectral imaging und deren Auswertung und beantworte anwenderspezifische Fragen. Um das MSI System bestmöglich zu nutzen, erarbeite ich mit den Spezialisten passende Workflows, gebe Hinweise und unterstütze beim Start ins „Unsichtbare“. Hintergrundinformation ist hier sehr hilfreich. Nur so lassen sich Abweichungen erkennen bzw. objektspezifische Korrekturen vornehmen. Mein Ziel ist es, den maximalen Nutzen bei unterschiedlichsten Fragestellungen zu vermitteln.

artIMAGING Multispectral Imaging Annette T. Keller - Kooperationsprojekt Schweizerischen Nationalmuseum, Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI), Stiftung Pro Kloster St. Johann

„Die abgenommenen Fresken aus dem Dachraum der Klosterkirche St. Johann in Müstair in der Sammlung des Schweizerischen Nationalmuseums

Erforschung und Entwicklung eines konservatorisch-restauratorischen Massnahmenkonzepts“

Es war mir eine große Freude das oben beschriebene Projekt im Jahr 2019, sozusagen als Projektstart, mit meinen multispektralen Multibandaufnahmen unterstützen zu dürfen. Das Projekt wurde als Kooperationsprojekt des Schweizerischen Nationalmuseums, der Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana und der Stiftung Pro Kloster St. Johann gemeinsam initiiert und durchgeführt und trotz der schwierigen Arbeitssituation wie geplant im August 2021 abgeschlossen. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am Dienstag, 30. November 2021 an der SUPSI in Mendrisio wurde das Projekt, die Resultate und Erkenntnisse und das erarbeitete Massnahmenkonzept vorgestellt.

artIMAGING Multispectral Imaging Annette T. Keller - VIS & UV-induzierte VIS-Lumineszenz, per Ballon hochauflösend in die Lüfte in der Klosterkirche St. Johann in Müstair

VIS & UV-induzierte VIS-Lumineszenz

Per Ballon hochauflösend in die Lüfte in der Klosterkirche St. Johann in Müstair

Gerüstfreie Observierung von „areas of interest“ an glatten Wänden durch den Einsatz des Hebesystems Photolifter in Kombination mit meiner Phase One High End Resolution Kamera (150MP) haben wir hier erstmals getestet. Die Methode eignet sich Dokumentation in der Höhe, zur Überprüfung von Schäden, zur Erstellung einer base map im sichtbaren Spektrum und liefert erste konservierungstechnische Informationen (UV-induzierte Lumineszenzen). Als innovative, berührungsfreie Dokumentationstechnik kann hiermit die Planung von Untersuchungsprojekten an den Wandmalereien an schwer zugänglichen Stellen ohne Aufbau ermöglicht werden.

Durch das Sichtbarmachen kleinster Details, sowohl bezüglich Maltechnik und Konservierungszustand, aber auch verwendeter Materialien, unterstützt dieses Basismaterial bei der Auswahl weiterer Analysetechniken wie Multispectral Imaging in Multiband und/oder Narrow Band, FORS, XRF oder anderen naturwissenschaftlichen Methoden. Zudem ist ein Monitoring möglich, das im Livebild, via sichtbar induzierten Infrarot Lumineszenz, das hier inzwischen nachgewiesene Ägyptischblau in seiner Verteilung an der Wand sichtbar macht. Die photogrammetrische Nachbearbeitung der Daten liefert für den Restaurator und seine Arbeit durch eine 3D Reliefdarstellung weitere wertvolle Informationen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Möglichkeit dieser Testinstallation: Dr. Patrick Cassitti (Kloster St. Johann Müstair), Prof. Dipl.-Rest. Roland Lenz (ABK Stuttgart), Daniel Roeseler (Photolifter).

artIMAGING Multispectral Imaging Annette T. Keller - Fachbeitrag beim 14. Konservierungswissenschaftliches Kolloquium Berlin/Brandenburg

„Ich sehe was, was du nicht siehst.“

Fachbeitrag beim 14. Konservierungswissenschaftlichen Kolloquium Berlin/Brandenburg

Das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologische Landesmuseum, die Fachhochschule Potsdam, das Rathgen-Forschungslabor Stiftung Preußischer Kulturbesitz sowie die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg veranstalteten wieder gemeinsam das 14. Konservierungswissenschaftliche Kolloquium in Berlin/Brandenburg.

Prof. Roland Lenz präsentierte unseren gemeinsamen Beitrag, der auch in der Publikation erscheinen wird, mit dem Titel: Photo-induzierte Lumineszenzen an Wandmalereien – Multispectral Imaging in der Praxis, Prof. Dipl.-Rest. Roland Lenz, Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Annette T. Keller.

Die Publikation zum Kolloquium erscheint etwas später, aufgrund der aktuellen Corona Situation.

artIMAGING Multispectral Imaging Annette T. Keller - MSI auf der Exponatec, Internationale Messe für Museen, Konservierung und Kulturerbe

MSI auf der Exponatec

Internationale Messe für Museen, Konservierung und Kulturerbe

Auch dieses Jahr bin ich wieder auf der Exponatec, gemeinsam mit Fraunhofer IGD und Phase One. Interessante Gespräche trotz hoher Coronazahlen - die Aufmerksamkeit an der Entwicklung von bildgebenden Verfahren ist sehr groß und die Anwendungswünsche unterschiedlich. Ich lerne in diesem spannenden Austausch viel dazu und fahre mit einer Menge Input und Ideen zur multispektralen Anwendung nach Hause. Es freut mich immer wieder zu sehen, dass sich die Methode mehr und mehr auf hohem Niveau etabliert.

artIMAGING Multispectral Imaging Annette T. Keller - Workshop Multiband & Narrow Band SLUB Dresden

Workshop Multiband & Narrow Band

Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)

In einem personalisierten zweitägigen Workshop informiere ich zu theoretischen Grundlagen in Sachen multispectral imaging und deren Auswertung und unterstütze bei der ersten “Berührung“ bzw. Inbetriebnahme. Um das neu installierte Rainbow MSI System bestmöglich zu nutzen, erarbeite ich mit den Spezialisten passende Workflows, gebe Hinweise und unterstütze beim Start ins „Unsichtbare“. Auch wenn Vieles automatisch läuft ist Hintergrundinformation hilfreich. Nur so lassen sich Abweichungen erkennen bzw. objektspezifische Korrekturen vornehmen. Mein Ziel ist es, den maximalen Nutzen bei unterschiedlichsten Fragestellungen innerhalb der Bibliothek zu vermitteln und zu unterstützen. Die Anwender versuchen die Lesbarkeit zu optimieren, liefern aber auch Informationen für die Konservierung, bzw. über den Zustand der Objekte.

artIMAGING Multispectral Imaging Annette T. Keller - Dokumente & Manuscripte Teststellung an der Bibliothèque Nationale de France (BNF), Paris

Dokumente & Manuscripte

Teststellung an der BNF in Paris

Gemeinsam mit Gerald Schnittger (Phase One) und dem französischen Partner kam für zwei Tage an der Bibliothèque Nationale de France die Anwendung des automatisierten Phase One Rainbow Systems zum Einsatz, an dessen Entwicklung ich beteiligt bin. Es verbindet Multiband und Narrow Band Imaging in einem Aufbau und liefert aktuell (24) deckungsgleiche Aufnahmen. Die generierten Reflexionsaufnahmen und photo-induzierten Lumineszenzen werden mit diesem mobilen System in einer intuitiven Softwaresteuerung schnell und präzise erstellt. Ein integriertes Analyse Tool ermöglicht schnell erste statistische Analysen.

artIMAGING Multispectral Imaging Annette T. Keller - Multispektrale Teststellung in Wien am Weltmuseum & Kunst Historischen Museum

Multispektrale Teststellung in Wien

am Weltmuseum & Kunst Historischen Museum

Wie lässt sich der Bogen vom Multispectral Imaging zu naturwissenschaftlichen Methoden spannen? Die Multiband & Narrow Band stacks des Phase One Rainbow Systems führen qualitative und quantitative Informationen zusammen und bilden damit eine Basis für die Planung von Untersuchungskampagnen, ausgehend von der Betrachtung der Fläche. Dabei spielt die Präzision der Kalibrierung von Bildinformationen eine wesentliche Rolle, aber ebenso die anschließende Diskussion im interdisziplinären Team, also gemeinsam mit den Restauratoren, Naturwissenschaftlern, Kunsthistorikern...

artIMAGING Multispectral Imaging Annette T. Keller - Rainbow Multispectral Imaging Workshop am LKA Sachsen

Rainbow Multispectral Imaging Workshop

am LKA Sachsen

Gemeinsam mit den Fotografen des Landeskriminalamtes erarbeiteten wir automatisierte Workflows zur kriminaltechnologischen Untersuchung von Objekten mittels Multiband Imaging. Nach einer eintägigen theoretischen Einführung in Wellen- und Teilchenoptik diskutierten wir spezifische nicht-invasive Anwendungen.

artIMAGING Multispectral Imaging - Spektralanalyse Rainbow Multiband & Narrow Band namhafte Künstler, Grafikrestaurierung, Weimar. Foto: Carsten Wintermann

Rainbow Multiband & Narrow Band in Weimar

Werke namhafter Künstler in der Spektralanalyse

Gemeinsam mit dem Dipl. Rest. Carsten Wintermann examinierte ich eine Woche lang monochrome und polychrome Oberflächen und wir diskutierten zum Teil im interdisziplinären Team über die Ergebnisse und Analysemöglichkeiten der Multispectral Imaging Methoden, die das Phase One MSI Rainbow System bietet. Wir überprüften dabei auch die statistischen Anaylseergebnisse des Narrow Band Imaging, aber auch die visuellen Lumineszenzen des Multiband Imaging, mittels weiterer meßtechnischen Analysen wie Raman Spektroskopie und Röntgenfluoreszenz (XRF). Foto: Carsten Wintermann

artIMAGING Multispectral Imaging - MSI Dokumentation Laserreinigung Wandmalereien Ostchor von St. Sebald, Nürnberg

MSI Dokumentation der Laserreinigung

der Wandmalereien im Ostchor von St. Sebald in Nürnberg

Im Juni 2021 habe ich die bereits in 2018 dokumentierten Ausschnitte, nach der Laserreinigung, nochmals multispektral untersucht. Gemeinsam mit den Kollegen Ursula Drewello, Rainer Drewello, Julia Feldtkeller, Alexandra Fritsch, Eberhard Holter, Fabian Schorer und Nadia Thalguter werden die Ergebnisse nun ausgewertet und interdisziplinär diskutiert.

artIMAGING Multispectral Imaging - Kalibrierungsworkflow MSI Multiband Aufnahmen Charisma Workshop London Juli 2021 veröffentlicht

Kalibrierungsworkflow MSI Multiband Aufnahmen

vorgestellt beim Charisma Workshop in London und jetzt im Juli veröffentlicht

Mit Prof. Roland Lenz von der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart haben wir eine Erweiterung zur Optimierung der Kalibrierung von Multiband Aufnahmen erarbeitet. Dabei kommen für jede Methode mehrere Referenzmaterialien und Targets zum Einsatz. Nachzulesen und beschrieben ist dies im eben veröffentlichen Artikel der Österreichischen Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege, LXXV, 2021, Heft 1/2 - Albrecht Dürer in Wien? Die Illusion eines Flügelaltars im Stephansdom.
Unser Beitrag in diesem Volumen trägt den Titel: Reflexion, Absorption und Lumineszenz – Strahlendiagnostische Phänomene zu kompositionellen, maltechnischen und materialspezifischen Fragestellungen am Wandbild in der Vorhalle des Bischofstores im Wiener Stephansdom. Annette T. Keller / Roland Lenz.

Download Beitrag

artIMAGING Multispectral Imaging - Fachbeitrag Strahlendiagnostische Phänomene Stephansdom Wien, Österreichischen Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege

Fachbeitrag Strahlendiagnostische Phaenomene

zu kompositionellen, maltechnischen und materialspezifischen Fragestellungen am Wandbild in der Vorhalle des Bischofstores im Wiener Stephansdom

Mit Prof. Roland Lenz von der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart habe ich die Untersuchung des Wandbildes mittels Multiband Imaging durchgeführt. Nachzulesen und beschrieben ist dies im eben veröffentlichen Artikel der Österreichischen Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege, LXXV, 2021, Heft 1/2 - Albrecht Dürer in Wien? Die Illusion eines Flügelaltars im Stephansdom.
Unser Beitrag in diesem Volumen trägt den vollständigen Titel: Reflexion, Absorption und Lumineszenz – Strahlendiagnostische Phänomene zu kompositionellen, maltechnischen und materialspezifischen Fragestellungen am Wandbild in der Vorhalle des Bischofstores im Wiener Stephansdom. Annette T. Keller / Roland Lenz.

Download Beitrag

artIMAGING Multispectral Imaging - Artikel im Corriere della sera – La lettura - Leonardos „Il Cenacolo in posa all´esame dei clic”

Leonardos „Il Cenacolo in posa all´esame dei clic”

Artikel im Corriere della sera – La lettura

Im Juli erschien dieser Zeitungsartikel in der Sonntagsausgabe des Corriere della sera. Ich bin sehr stolz auf diese namentliche Erwähnung und es ist eine große Ehre diese weltberühmte Wandmalerei von einem solch außerordentlichen Künstler multispektral untersuchen zu dürfen.

Zum Artikel

artIMAGING Multispectral Imaging - Fachbeitrag im „Dürer war hier“ Katalog, Herausgegeber Peter van den Brink

Fachbeitrag im „Dürer war hier“ Katalog

herausgegeben von Peter van den Brink

Die Ausstellung „Dürer war hier. Eine Reise wird Legende“ im Suermondt-Ludwig-Museum in Aachen unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier, ist noch bis zum 24.10.2021 zu sehen und thematisiert Dürers Reise in die Niederlande und nach Aachen 1520-21. Gemeinsam mit Georg Josef Dietz vom Kupferstichkabinett in Berlin habe ich eine Zeichnung bzw. deren Rückseite untersucht. Ziel war es, diese wieder sichtbar zu machen. Der Titel unseres Beitrages lautet: Ein verborgenes Interieur. Zum Verso einer Silberstiftzeichnung aus Dürers Skizzenbuch der niederländischen Reise. Georg Josef Dietz / Annette T. Keller

artIMAGING Multispectral Imaging - Introduction to Arabo-Islamic Manuscript Culture

Introduction to Arabo-Islamic Manuscript Culture

Certificate of Attendance

Im Juli habe ich an einem dreitägigen Workshop teilgenommen, um die Interpretationsansätze meiner Narrow Band und Multiband Bilddaten zu verbessern. Das spannende Webinar, organisiert von der Eberhard Karls Universität Tübingen und der Qatar National Library trug den Titel „Introduction to Arabo-Islamic Manuscript Culture“.

artIMAGING Multispectral Imaging - Installation Phase One MSI System Laboratorio Fotografico Biblioteca Apostolica Vaticano, Rom

Biblioteca Apostolica Vaticano

Installation des Phase One MSI Systems im Laboratorio Fotografico

Nach einigen Verzögerungen, der Pandemie geschuldet, konnten wir nun endlich im Juli das automatisierte,hochauflösende multispektrale Aufnahme- und Analysesystem installieren. Mit den Methoden des Multiband Imaging und des Narrow Band Imaging lassen sich Aussagen über Materialien und Materialverteilung treffen, der Konservierungszustand dokumentieren, aber ebenso eine bessere Lesbarkeit erzielen, um nur einige features der nicht-invasiven Technik zu nennen.

artIMAGING Multispectral Imaging - Biblioteca Capitolare in Verona

Dante in Verona 1321 - 2021

Hat Dante auch die Biblioteca Capitolare besucht?

Im März 2021 berichtete der italienische Fernsehsender RAI im Telegiornale TG2 zum 700. Todesjahr Dantes über die wissenschaftlichen Untersuchungen an der Biblioteca Capitolare in Verona. Sie ist die älteste Bibliothek der Welt des lateinischen Kulturraums, die noch heute in Betrieb ist.
Die Manuskripte werden mit dem von Phase One unter meiner Mitwirkung entwickelten Multispectral Imaging System in Multiband & Narrowband aufgenommen und auf Spuren von Dante, dem „sacro grande della letterature italiana“ untersucht. Wird man Hinweise auf seine Präsenz in der Biblioteca Capitolare finden, eine Signatur vielleicht?

Zum Beitrag

artIMAGING Multispectral Imaging Workshop am Landesarchiv NRW

MSI Workshop am Landesarchiv NRW

Multiband- & Narrowbandbildstapel

Im Rahmen des eintägigen Workshops ging es um Kalibrierung und Bildstapel in Multi- und Narrowband von Papierdokumenten.
Erstmals wurden hier auch die Analysetools zur statistischen Analyse der Narrowbanddaten vorgestellt, die nun im automatisierten Phase One Rainbow MSI Aufnahmesystem integriert sind.

La Repubblica - Riapre il Cenacolo a Milano - Annette T. Keller

Riapre il Cenacolo a Milano

Annunciati nuovi interventi…

In der italienischen Tageszeitung la Repubblica erschien am 08. Februar 2021 ein Artikel, der die Untersuchungskampagne 2021 an einer der berühmtesten Wandgemälde der Welt ankündigt – das Abendmahl (Il Cenacolo) von Leonardo da Vinci. Das Werk, das die Nordwand des Refektoriums im Dominikanerkloster Convento Santa Maria delle Grazie ziert, wurde von 1494 bis 1498 erschaffen. Ich freue mich im Team zu sein und die Multispectral Imaging Untersuchung durchzuführen.

La Repubblica

Workshop am Kunsthistorischen Institut in Florenz - Annette T. Keller

Workshop am Kunsthistorischen Institut in Florenz

Ich freue mich über die Einladung zu einem erneuten Workshop in der Fotothek. Gemeinsam mit der stellvertretenden Leiterin Dr. Ute Dercks und den Photographen richten wir den Workflow für die Reproduktion von Aufsichts- und Durchsichtsvorlagen ein. Dabei spielen Farbgenauigkeit und Ausleuchtung, neben weiteren Parametern, eine wesentliche Rolle, um sicher zu stellen, dass ISO Standards erfüllt werden. Da das Institut auch Photokampagnen begleitet, kommt ebenfalls eine Cambokamera zum Einsatz. Das hochauflösende 150MP Phase One Mittelformat Digitalback passt an beide Kameras.

Multispectral Imaging in Multi- und Narrowband Biblioteca Capitolare Verona - Annette T. Keller

Multispectral Imaging in Multi- und Narrowband

an der ältesten Bibliothek der Welt

Die Biblioteca Capitolare in Verona ist die älteste noch funktionierende Bibliothek der Welt. Ursprünglich wurde sie als Skriptorium gegründet: eine Art Schreiblabor, das sich der Herstellung von Pergamentbüchern für die Erziehung und geistliche Ausbildung der zukünftigen Geistlichen widmet (www.bibliothecacapitolare.org/en/discover/history/).
Ich freue mich, dass dort, mit Unterstützung der Universität Verona, nun das von mir mitentwickelte Phase One Rainbow System zum Einsatz kommt, um die antiken Dokumente zu digitalisieren und zu analysieren.

Workshop zur multispektralen Multiband Photographie von dreidimensionalen Glasobjekten am Restaurierungszentrum der Stadt Düsseldorf - Annette T. Keller

Workshop zur multispektralen Multiband Photographie von dreidimensionalen Glasobjekten

am Restaurierungszentrum der Stadt Düsseldorf

Gemeinsam mit den RestauratorInnen der Glas-, Holz- und Kunststoffrestaurierung haben ich einen Workflow erarbeitet, der die Erfassung der Objekte vor Beginn, während und nach der Restaurierung vergleichbar macht. Dabei ist die Dokumentation aller Details vorrangig. Die 150MP Kamera lässt bei den hier überwiegend genutzten Ausschnitten der Grösse A4 eine Auflösung von 1200dpi zu und ermöglicht so durch 100% „zoom-in“ ein sehr detailliertes Beobachten der Oberflächen in allen Wellenlängen.

Lehrauftrag multispektrale Fotografie an der Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart - Annette T. Keller

Lehrauftrag multispektrale Fotografie

Im Juli 2020 vertiefe ich mit den Studenten des Master-Studienganges Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei, Architekturoberflächen und Steinpolychromie die Anwendung des multispectral imaging in Theorie & Praxis anknüpfend an die erste Vorlesung zu diesem Thema (Mai 2017).

Multispektrale Untersuchug Albrecht Dürer am Kupferstichkabinett Berlin - Annette T. Keller

Untersuchung einer Albrecht Dürer Zeichnung

am Kupferstichkabinett in Berlin

Das Kupferstichkabinett ist die größte graphische Sammlung in Deutschland – und eine der vier bedeutendsten der Welt. Um so mehr freut es mich gerade dort ein Werk von Albrecht Dürer (1471-1528) multispektral zu analysieren und dadurch zu einer Verbesserung der „Lesbarkeit“ der Zeichnung beizutragen.

Fakultät Kulturwissenschaften der Hochschule Köln: Online Meetings zum Thema Spezielle Dokumentationstechniken - Annette T. Keller

Spezielle Dokumentationstechniken

Ich freue mich von der Fakultät Kulturwissenschaften der Hochschule Köln, Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissehschaften zu einem Online Meeting eingeladen worden zu sein. Das Thema: Spezielle Dokumentationstechniken. Ich sprach über spektrale Photographie und technische Innovationen im Multispectral Imaging, Multiband & Narrowband und integrierte Automatisierungsprozesse des Phase One Rainbow Systems.

Annette Keller Multiband imaging im Stephansdom in Wien: Mögliche Wandzeichnung von Albrecht Dürer entdeckt

Mögliche Wandzeichnung von Albrecht Dürer entdeckt

Multiband imaging im Stephansdom in Wien

Albrecht Dürer (1471-1528) könnte im Wiener Stephansdom eine Wandzeichnung hinterlassen haben. Davon gehen zumindest einige Experten aus, die am Freitag, 15. November 2019 bei einer Tagung in Wien ein vor Kurzem freigelegtes bzw. gereinigtes Wandbild untersuchten und diskutierten. Prof. Roland Lenz (ABK Stuttgart) präsentierte auf der Tagung meine Ergebnisse des Multiband imaging.

Weiterlesen: www.erzdioezese-wien.at

Einführung der vollautomatisierten Lösung für Multi- und Narrowbandaufnahmen

Phase One Rainbow Multispectral Imaging

Einführung der vollautomatisierten Lösung für Multi- und Narrowbandaufnahmen

Ich bin stolz darauf, maßgeblich an der Entwicklung dieses Produkts beteiligt zu sein.
Es lassen sich hiermit multispektrale Untersuchungen, z.B. von Kunstwerken und Beweismitteln in der Forensik sowie zur Qualitätskontrolle von Produktionsprozessen  berührungs- und zerstörungsfrei detektieren. 
Bildsequenzen von UV bis Infrarot, sogenannte Stacks, werden in höchster Auflösung per Knopfdruck erzeugt, perfekt kalibriert und wiederholbar.

Broschüre

Annette T. Keller - Fachbeitrag in conservation 360°

Fachbeitrag in conservation 360°

UV-VIS Luminescence Imaging techniques

Bereits 3 Wochen nach Erscheinen der Publikation wurden schon 3800 downloads getätigt. Es macht mich stolz unter den vielen tollen AutorInnen zu sein. 
Die Publikation ist zweisprachig erschienen (EN/ES) als open-access und als pdf erhältlich.
Dank an dieser Stelle an die Herausgeber Marcello Picollo, Maartje Stols-Witlox und Laura Fuster-Lopéz.

zum Download

Annette T. Keller - Workshop Multispectral Imaging mit Multi- & Narrowbandtechnologie im Technischen Zentrum des Landesarchivs NRW

Workshop Multispectral Imaging mit Multi- & Narrowbandtechnologie

am Technischen Zentrum des Landesarchivs NRW in Münster

Bei meinem MSI Workshop kam erstmals das vollautomatisierte Phase One Rainbow MSI Systems zum Einsatz. An zwei Tagen standen Theorie, Praxis und Auswertung im Mittelpunkt. Insgesamt entstehen mit dieser neuen Technologie aktuell pro Objekt 24 Aufnahmen in Reflexion und Lumineszenz, die zu ein besseres Verständnis des Objektes beitragen. Die Bilder liefern Informationen über Material- und Pigmentverteilung, Beschaffenheit, Ähnlichkeiten und Auffälligkeiten und können zu einer besseren Lesbarkeit des Objektes beitragen, zudem können sie anschliessend statistisch ausgewertet werden und qualitative und quantitative Informationen liefern.

Rainbow

Fachbeitrag Preliminary non-invasive study of Carolingian pigments 
in the churches of St. John at Müstair and St. Benedict at Malles

Fachbeitrag Preliminary non-invasive study of Carolingian pigments 
in the churches of St. John at Müstair and St. Benedict at Malles

erschienen in Archaelogical and Anthropological Sciences, Februar 2020

Gemeinsam mit Kollegen aus der Schweiz, Italien und Deutschland arbeiteten wir interdisziplinär an dieser Analyse unter Einsatz verschiedener zerstörungsfreier Methoden, um Zusammenhänge zwischen den beiden im Titel erwähnten Kirchen in der Schweiz und in Italien zu untersuchen.

zum Artikel

Aktualisierung der CHARISMA MSI-Protokolle, British Museum Februar 2020

Workshop am The British Museum

Aktualisierung der CHARISMA MSI-Protokolle, 27. - 28. Februar 2020

Es hat mich sehr gefreut zum Update Workshop in London von Joanne Dyer eingeladen worden zu sein und viele Kollegen wieder zu treffen. In kurzen Vorträge haben wir uns über die Erfahrungen mit der Methode ausgetauscht. Wir, vierzig internationalen Teilnehmer diskutierten über die Verbesserung und Erweiterung der aktuellen Methode und über erweiterte Möglichkeiten für die Zukunft.

MSI Analyse als Teil des Forschungsprojektes Piranesi - Annette T. Keller

MSI Analyse als Teil des Forschungsprojektes Piranesi

Die Staatlichen Kunsthalle in Karlsruhe besitzt zwei Alben mit insgesamt 297 Zeichnungen

Im Jahr 2014 ist in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe eine spektakuläre Neubestimmung gelungen. Die zwei Alben können seither dem römischen Radierer, Architekten, Theoretiker, Antiquar und Antikenhändler Giovanni Battista Piranesi (1720–1778), seiner Werkstatt sowie weiteren in Rom tätigen Künstlern zugeordnet werden. Diese Entdeckung verdankt die Kunsthalle dem damaligen Praktikanten und heutigen Studenten der Kunstgeschichte, Georg Kabierske. Im Februar habe ich alle Zeichnungen multispektral fotografiert. Diese Bildinformationen werden nun an der Kunsthalle ausgewertet.

weiterlesen

Fachbeitrag von Annette T. Keller über die Analysen in St. Sebald, Nürnberg

Fachbeitrag über die Analysen in St. Sebald

(Laser-) Licht am Ende des Tunnels, Wandmalereien im Ostchor von St. Sebald in Nürnberg

Gemeinsam mit den Kollegen Rainer Drewello, Ursula Drewello, Julia Feldtkeller, Alexandra Fritsch, Eberhard Holter, Fabian Schorer und Nadia Thalguter entstand dieser Artikel, erschienen in den Denkmalpflege Informationen des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege und informiert über die interdisziplinären Aktivitäten an den Wandmalereien.

Denkmalpflege Informationen (S. 56-60)

Annette T. Keller - Spektrale Photographie im Ritterhaus Bubikon

Spektrale Photographie im Ritterhaus Bubikon

Untersuchung der Wandmalereien

Im Ritterhaus Bubikon untersuchte ich die Kapelle und eine Wand der Vorhalle. Das heute noch bestehende Schiff wurde Ende des 12. Jahrhunderts errichtet. In der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts wurde die Vorhalle angebaut.
Die durch den Projektleiter Andreas Franz gezielt ausgesuchten Wandbereiche wurden von mir digital mit folgenden Aufnahmemethoden erfasst: sichtbare diffuse Aufnahme, Streiflicht, UV Reflexionsaufnahme, Infrarotaufnahme, UV Fluoreszenz, Infrarotfluoreszenzen mittels UV- und VIS-Anregung, ergänzend entstanden elektronisch erstellte UV- und Infrarot Falschfarbenbilder. Erste Beobachtungen werden von mir in einem Report zusammengestellt und dienen als Diskussionsgrundlage für ein interdisziplinäres Team.

St. Prokulus, Naturns - Spektrale Photographie Annette T. Keller

Fachbeitrag St. Prokulus in Naturns Tagungsband 10

Einladung zur Vorstellung am 16. Januar 2020 im Prokulus Museum

Das Südtiroler Kulturinstitut und die Marktgemeinde Naturns laden ein zur Buchvorstellung durch Herrn Günther Kaufmann.
Meine Zusammenfassung der Beobachtungen der noch laufenden nicht-invasiven Analysen unter Einsatz der Spektralen Photographie in St. Prokulus, Naturns, zwischen Dezember 2017 und Juni 2018 wird im Tagungsband erstmals vorgestellt. Da die Untersuchungen noch am Anfang stehen, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch keine abschließende Auswertung der Ergebnisse möglich. Erste Ergebnisse zeigen figürliche Darstellungen, die mit dem menschlichen Auge so nicht zu sehen sind.

Konservierungsprojekts des Schweizer Nationalmuseums zur Untersuchung der Strappi und Stacchi aus Müstair Spektrale Photographie Anette T. Keller

Konservierungsprojekt Schweizer Nationalmuseum

Spektrale Multiband Photographie

Zur Unterstützung des Konservierungsprojekts des Schweizer Nationalmuseums zur Untersuchung der Strappi und Stacchi aus Müstair, aktuell im Schweizer Nationalmuseum, sowie der noch im Kloster Müstair vorhandenen Bestände, fotografierte ich im September und Oktober die Wandmalereien multispektral flächendeckend.

MuseumDigit 2019, Budapest Vortrag Multispektrale Bildgebung Anette T. Keller

Making the invisible visible

Vortrag auf der MuseumDigit 2019, 27. November, Budapest

Entwicklung in der multispektralen Bildgebung und der technischen Fotografie. Wie kann die Lesbarkeit eines beschädigten Dokuments wiederhergestellt werden? Wie ist es möglich, kleinste Details und Materialverteilung eines Objekts zu erkennen und Bilder nur einmal in der höchstmöglichen Auflösung aufzunehmen? Ein automatisierter Prozess ermöglicht die Untersuchung von Materialien, Pigmenten, Bindemitteln, Retuschen und Unterzeichnungen. Darüber hinaus ist Multispectral Imaging ein Analysetool, das dank Multi- und Schmalband-Bildinformationen weitere Untersuchungen unterstützt.

Workshop Vatikanische Museen Multispektrale Photographie Anette T. Keller

MSI Workshop im Vatikan

Multispektrale Photographie

Die Anwendung der multispektralen Photographie stand im Mittelpunkt des dreitägigen Workshops. Phase One High End Technologie kam dabei zum Einsatz. Das 150MP BSI Digitalback in modifizierter Variante eingebunden in ein gemeinsam mit Phase One entwickeltes Multispektral Paket, bestehend aus Kamera, Digitalback, Beleuchtung, Filtern und Targets, mobil und modular und somit perfekt geeignet für den Einsatz im musealen Kontext.

St. Prokulus, Naturns Spektrale Photographie Anette T. Keller

Museumsführer St. Prokulus

Zwischenbericht zur Spektralen Photographie in St. Prokulus

Meine Zusammenfassung der Beobachtungen der noch laufenden nicht-invasiven Analysen unter Einsatz der Spektralen Photographie in St. Prokulus, Naturns, zwischen Dezember 2017 und Juni 2018. Die Kirche ist dem heiligen Bischof Prokulus von Verona geweiht. Da die Untersuchungen noch am Anfang stehen ist zum jetzigen Zeitpunkt noch keine abschließende Auswertung der Ergebnisse möglich.

Vortrag beim Symposium 2019 „Kriminaltechnische Fotografie“

Im Mittelpunkt meines Vortrags stand die Neuentwicklung, gemeinsam mit Phase One, zur automatisierten digitalen Erfassung von Objekten und Materialien im Multiband- und Narrowbandbereich zur max. Optimierung von Wiederholbarkeit und zur Untersuchung kriminaltechnologisch interessanter Materialien.

artIMAGING Analyseprojekt zur Konservierung von zwei Pieter Bruegel Meisterwerken: The Strife Of Lent und Winter Scenery

Analyseprojekt zur Konservierung von zwei Pieter Bruegel Meisterwerken

Studie der Gemälde The Strife Of Lent und Winter Scenery

Das Projekt wurde von Loa Ludvigsen, Anne Haack Christensen und Jørgen Wadum vom SMK in Kopenhagen durchgeführt und von mir als Phase One Spezialistin für multispektrale Bildgebung unterstützt. Als Ausrüstung wurden ein Phase One XF IQ3 100MP Kamerasystem, Filter und LED-Lichtquellen verwendet. Das Kit wurde entwickelt, um eine Bildersequenz der Charisma Anleitung folgend (veröffentlicht vom British Museum 2013) zu liefern, mit der verschiedene Aspekte der Gemäldekonservierung analysiert werden können.

Video

artIMAGING Fachbeitrag im Journal of Cultural Heritage: Mainly red and a hidden blue – Laboratory and MSI investigations on the Carolingian wall paintings in the Chapel of the Holy Cross of Müstair, Switzerland

Fachbeitrag im Journal of Cultural Heritage

Mainly red and a hidden blue – Laboratory and MSI investigations on the Carolingian wall paintings in the Chapel of the Holy Cross of Müstair, Switzerland

ist im August in englischer Sprache erschienen. Gemeinsam mit Christine Bläuer (CSC Sàrl) habe ich in diesem Artikel naturwissenschaftliche Untersuchungen und Multispektrale Photographie am Beispiel der Unesco-Weltkulturerbestätte Kloster St. Johann, Heiligkreuzkapelle in Müstair (CH) in Bezug gesetzt.

Artikel (EN)

artIMAGING Multispectral Imaging & Avantgarde

Avantgarde

Gemäldeuntersuchung in Bulgarien

Im August untersuchte ich in Sofia zehn Gemälde mittels Multispektraler Photographie. Besonders interessant war hierbei die Differenzierung der Weißpigmente Titanweiß Rutil und Titanweiß Anatas, da diese zu unterschiedlichem Zeitpunkt auf dem Kunstmarkt erschienen und somit eine Zuordnung der Kunstwerke möglich machen können. Zu Details der Aufnahmeverfahren, die zur Differenzierung von Rutil und Ananas führen erscheint Ende des Jahres ein Artikel in Conservation 360°, zusammen mit Prof. Roland Lenz, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und Kollegen aus Mailand vom Politecnico di Milano und der University of Gothenburg.

artIMAGING Spektrale Multiband Photographie im Kloster St. Johann, Müstair

Spektrale Multiband Photographie

Unesco-Weltkulturerbestätte Kloster St. Johann, Müstair

Im Sommer 2018 haben die Restaurierungsarbeiten der Wandmalereien in der Mittelapsis im Kloster St. Johann in Müstair begonnen. Im Sommer 2019 wiederholte ich die bereits aufgenommen Bereiche mit Hilfe der Spektralen Multiband Photographie um Restaurierungsarbeiten zu dokumentieren. Dabei konnten wir interessante Rückschlüsse bezüglich des Pigments Ägyptisch Blau treffen.

artIMAGING Vortrag 2+3D Photography Amsterdam

2+3D Photography

Amsterdam

Während der 2+3D Konferenz hielt ich einen Vortrag, gemeinsam mit Phase One, zum Thema Multispektrale Photographie. Ich sprach über technische Details sowie der praktischen Anwendung des nicht-invasiven Verfahrens. Meine Kollegen von Phase One präsentierten die technischen Entwicklungen der Automatisierung im Bereich der Multispektralen Photographie.

artIMAGING Gemäldeuntersuchung Restaurierungszentrum Stadt Düsseldorf

Gemäldeanalyse und MSI Workshop

Stadt Düsseldorf

Gemeinsam mit dem Fachbereich Gemälde des Restaurierungszentrums der Stadt Düsseldorf habe ich im Mai zwei Gemälde von Angelika Kaufmann im Kunstpalast untersucht. Die multispektrale Photographie lieferte u.a. Informationen zu Pigmentverteilung, Konservierungszustand und Maltechnik. Im Anschluss folgte ein dreitägiger Workshop mit den Fachbereichen Gemälde/zeitgenössische Kunst, Holz/Design, Keramik, Foto, Papier und Kunstgewerbe.

artIMAGING PhaseOne Präsentation an der Ecole des sciences criminelles, Lausanne

Vortrag an der Ecole des sciences criminelles

Lausanne

Die multispektrale Photographie hat eine lange Tradition in der kriminaltechnologischen Analyse. Gemeinsam mit Phase One präsentierte ich innovative Lösungen zur Realisierung der spektralen Aufnahmen mit hohem Automatisierungsgrad anhand von Beispielen aus der Praxis.

artIMAGING Briefmarkenanalyse mit der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Briefmarkenanalyse

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Im April untersuchte ich gemeinsam mit der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart eine Auswahl von Briefmarken auf Auffälligkeiten und Ähnlichkeiten, Konservierungszustand und Pigmentverteilung. Die Ergebnisse wurden in einer Masterarbeit zusammengefasst.

ABK Stuttgart

artIMAGING ist Mitglied des International Council of Museums (ICOM)

Icom Mitglied Artimaging

Als Mitglied des International Council of Museums bin ich dem Erhalt, der Pflege und der Vermittlung des kulturellen und natürlichen Welterbes verpflichtet. Weltweit hat ICOM mehr als 35.000 Mitglieder und ist als internationales Netzwerk von Museen und Museumsfachleuten quer durch alle Fachgebiete präsent. 119 Nationalkomitees und 30 Internationale Komitees sowie zahlreiche regionale und angegliederte Organisationen gehören ICOM an.

Christina Lissmann incontra Andrea Mantegna

Mantegna und Bellini

Anlässlich der Ausstellung in der Gemäldegalerie in Berlin gewinnt meine Videoproduktion Christina Lissmann incontra Andrea Mantegna aus der Reihe "Der geführte Blick" mit Musik vom Pianisten und Komponisten Nils Frahm nochmals an Aktualität.

Video abspielen

artIMAGING Multispectral Imaging Workshop am Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Bibliotheca Hertziana, Rom

Multispectral Imaging Workshop

Bibliotheca Hertziana in Rom

Am Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, der Bibliotheca Hertziana führte ich einen Workshop zur Multispektralen Photographie durch. Dabei schauten wir uns antike Schriftstücke und Gemälde unter verschiedenen Wellenlängen an, um die Lesbarkeit zu verbessern, Informationen zur Maltechik zu bekommen und die Materialverteilung zu dokumentieren.

artIMAGING Multispectral Imaging Workshop am Landesarchiv NRW

Multispectral Imaging Workshop

Landesarchiv NRW

Um die Erhaltung von Archivgut bestmöglich zu unterstützen findet auch hier das nicht-invasive Verfahren seinen Einsatz. Die zentrale Restaurierungswerkstatt des Landesarchivs NRW setzt multispektrale Photographie (Infrarot bis UVA Strahlung) zur Dokumentation und Analyse der Objekte ein.

artIMAGING Fachbeitrag im Katalog zu Geschichte und Restaurierung der Textilobjekte nach einem Entwurf von Pollaiolo für den „Parato di San Giovanni“, 2019

Fachbeitrag

Segni di Maraviglia

Im Sommer 2019 erscheint der Katalog zu Geschichte und Restaurierung der Textilobjekte nach einem Entwurf von Pollaiolo für den „Parato di San Giovanni“ mit meinem Beitrag zu den Analyseergebnissen mittels multispektaler Photographie.

Mandragora

Lehrauftrag Fotochemie & Sensitometrie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Lehrauftrag Fotochemie & Sensitometrie

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Zweitägiges Blockseminar für die Studierenden des Master-Studiengangs Konservierung Neuer Medien und Digitaler Information.

Wintersemester 2018/2019

Vortrag beim Symposium 2018 „Kriminaltechnische Fotografie“

In Kooperation mit Phase One Cultural Heritage sprach ich über die Entwicklung optoelektronischer multispektraler photographischer Verfahren in den letzten zwei Jahren und zeigte Anwendungsbeispiele aus Workshops an BKAs und LKAs.

Multiband im Stephansdom in Wien

Im Oktober untersuchte ich im Stephansdom in Wien eine Wandmalerei.
Die Auswertung der Bildinformationen erfolgte in Zusammenarbeit mit Roland Lenz, Professor für Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei, Architekturoberfäche und Steinpolychromie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart.

Multispectral Imaging am SMK in Kopenhagen

Im August realisierte ich in Kooperation mit SMK (Statens Museum for Kunst), CATS (Center for Art Technological Studies and Conseration) und Phase One Multispektrale Aufnahmen eines Gemäldes von Pieter Bruegel dem Älteren.

Spektrale Photographie in Müstair

Im Sommer 2018 haben die Restaurierungsarbeiten der Wandmalereien in der Mittelapsis im Kloster St. Johann in Müstair begonnen. Im oberen Bereich und in der Kuppel untersuchte ich gezielt, in Absprache mit dem wissenschaftlichen Leiter Patrick Cassitti, mit Hilfe der Spektralen Photographie den Konservierungszustand, Überzüge und die Verteilung der Malschichten.

Infrarot Lumineszenz in St. Prokulus

Im Dezember 2017 und im Februar & Mai 2018 reiste ich nach Naturns zur Untersuchung der Wandmalereien in St. Prokulus. Mein Zwischenbericht wird in den Veröffentlichungen des Südtiroler Kulturinstitutes, Band 10, St. Prokulus in Naturns / San Procolo a Naturno zu lesen sein.

Untersuchung im Freiburger Münster

Im Februar und April begleitete ich im Freiburger Münster die Untersuchung und Restaurierung des Altarbildes in der Peter- und Paulus Kapelle. Ein Teilbereich wurde im Stitching Verfahren, hochauflösend von UV bis Infrarot, photographisch erfasst.

MSI in St. Sebald in Nürnberg

Drei spätmittelalterliche, nebeneinanderliegende Wandmalereien, die aufgrund von Kriegsschäden in sehr schlechtem Zustand sind standen im Fokus meiner Aufnahmekampagne. Die Verbesserung der Lesbarkeit der dargestellten Szenen spielte dabei ebenso eine Rolle, wie die Untersuchung der Restaurierungshistorie.

Piero della Francesca Restaurierung

Ende März wurde das Meisterwerk Auferstehung Christi präsentiert. Zum Abschluss der dreijährigen Restaurierungsarbeiten, dokumentierte ich das Kunstwerk letztmalig Ende Februar in sichtbarem Licht und mit gezielt ausgewählten Wellenlängen im Stitching Verfahren.

MSI in Weimar

Im Auftrag der Klassik Stiftung Weimar untersuchte ich brandgeschädigte Musikalien mit verkohlten Randbereichen unter Einsatz der spektralen und multispektralen Photographie. Dabei stand die Lesbarkeit der Schrift im Mittelpunkt.

Profane Raumfassung 13. Jahrhundert

Ein Testprojekt zur Untersuchung von Dekormalereien mittels der Spektralen Photographie führte mich nach Erfurt. Dort photographierte ich Reste einer einstigen Farbfassung im „Raum mit der Blütendecke“ im Auftrag der Fachhochschule Erfurt.

Lehrauftrag

Lehrauftrag an der Staatlichen Akademie der Bildenen Künste Stuttgart
Kunstwissenschaften: Chemie und Sensitometrie
Wintersemester 2017/2018

Multispektrale Fotografie

In meinen 3-5tägigen Workshops steht die Anwendung der Multispektralen Photographie in der Kriminaltechnischen Untersuchung im Mittelpunkt. Auf eine theoretische Einführung folgen praktische Anwendungen und die anschließende Auswertung der Bildinformationen.

Multispectral Imaging

Von April bis Juli 2017 untersuchte ich Teile der Heiligkreuzkapelle im Kloster St. Johann in Müstair. Hier der Beitrag des Klosters:
In der Heiligkreuzkapelle des Klosters St. Johann in Müstair, UNESCO Welterbe, kommen fortschrittliche Technologien zum Einsatz, um den Geheimnissen der Malerei des Frühmittelalters auf die Spur zu kommen... (weiterlesen)

Lehrauftrag multispektrale Fotografie

Im Mai 2017 vertiefe ich mit den Studenten des Master-Studienganges Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei, Architekturoberflächen und Steinpolychromie die Anwendung des multispectral imaging in Theorie & Praxis.

Beitrag

Unsichtbares sichtbar machen

Spektralfotografie macht auf schonende Weise sichtbar:
Kunst- und Kulturgut fotografisch untersuchen – Unsichtbares wird sichbar. Ein nichtinvasives Verfahren.


KulturBetrieb – Ausgabe April 2017

Vortrag beim Symposium 2016 „Kriminaltechnische Fotografie“

In Kooperation mit Phase One Cultural Heritage sprach ich über meine Arbeit und den Einsatz der optoelektronischen multispektralen photographischen Verfahren in der Kunstdiagnose und den Parallelen beim Einsatz von kriminaltechnischen Untersuchungen.

Fachbeitrag

Leonardo in Francia/Léonard en France 1516–2016

ist in italienischer und französischer Sprache erschienen und bei Sikra erhältlich, mit meinem Beitrag zur multispektralen Photographie, von UV Reflex bis Infrarot.

Fachbeitrag

Il Caprotti di Caprotti
 Storia di un Pittore che non c’ è

ist jetzt auch in französischer Sprache erschienen und hier erhältlich, mit meinem Beiträgen zur Kalibrierung von multispektralen Aufnahmen und zur UV Fluoreszenz- und Infrarot Falschfarben-Analyse.

Lehrauftrag Fotochemie & Sensitometrie

Lehrauftrag an der Staatlichen Akademie der Bildenen Künste Stuttgart
Kunstwissenschaften: Chemie und Sensitometrie
Wintersemester 2016/2017

Mein geplanter Beitrag bei der Tagung Kein Berühren der Figüren

Multispektrale Fotografie von Ultraviolett bis Infrarot - ein nicht-invasives Verfahren / Möglichkeiten und Grenzen bei der Untersuchung des Konservierungszustandes und der Pigmentbestimmung. Beispiele der Anwendung und Auswertung bei Gemälden, Fresken und Textilien.

Informationen & Programm zur Tagung

Multispectral Imaging

Im September 2016 begleite ich erneut die Restaurierung des Freskos in Sansepolcro.
 Um die Reinigung des Freskos zu dokumentieren benutze ich die UV Fluoreszenz Photographie. Damit werden gereinigte und ungereinigte Bildpartien bestens sichtbar.


Fachbeitrag

Im Report des Projektes ORGANIC MATERIALS IN WALL PAINTINGS erscheint der Beitrag Ultraviolet-Induced Luminescence Imaging: Giovanni Verri, Annette T. Keller, Francesca Piquè, Alfredo Aldrovandi. 
The Getty Conservation Institute fasst alle wissenschaftlichen Untersuchungsergebnisse zusammen und stellt diese zum Download zur Verfügung.

Cappella Peruzzi

Ab dem 11. Dezember werden beeindruckende UV Fluoreszenz-Aufnahmen der gesamten Cappella Peruzzi (Florenz) im Palazzo Reale in Mailand zu sehen sein. Das im Herbst 2012 während meiner zweimonatigen Fotokampagne entstandene Material findet Raum in einer multimedialen Installation anlässlich der Giotto, l’Italia Ausstellung.

Multispectral Imaging

Ich freue mich über die Medienresonanz, die schon vor Beginn der Restaurierung eingesetzt hat: La Repubblica Firenze berichtet in ihrer Ausgabe vom 28. März 2015 über mein neues Projekt mit dem Opificio delle Pietre Dure in Florenz.

I segreti del dipinto piu bello del mondo
Comincia dopo Pasqua il restauro della Resurrezione di Piero della Francesca a Sansepolcro.
Ma intanto la prima scoperta: l’artista ha impiegato 15 giornate d’affresco per realizzare il dipinto

Die Geheimnisse des schönsten Gemäldes der Welt
Nach Ostern beginnt die Restaurierung der Auferstehung Jesus Christi von Piero della Francesca in Sansepolcro. Vorab die erste Entdeckung: Der Künstler hat das Fresko in 15 “Giornate” realisiert. 

Dokumentation & Kunstdiagnose

Die Werke von Pollaiolo stehen im Mittelpunkt eines laufenden Projekts mit dem Opificio delle Pietre Dure in Florenz: 27 Panele werden im Restaurierungsprozess dokumentiert und diagnostiziert. Das Projekt endet im Frühjahr 2015.

Vortrag

Costume Colloquium IV: Colors in Fashion, Florenz

La „cartelle colore“ per il restauro ovvero i database per il riconoscimento delle tinture, e non solo, nei tessili storici: dieci anni di esperienza del Laboratorio di Restauro Manufatti Tessili dell’Opificio delle Pietre Dure di Firenze. Susanna Conti, Alfredo Aldrovandi, Bruno Radicati, Annette Keller, Marcello Melis, Licia Triolo

Fachbeitrag

Das Buch „Tessuti archeologici. I frammenti copti della collezione Roca Puig. Storia e Conservazione.“ zum Thema Textilkonservierung erscheint im Oktober 2014 mit einem Beitrag zum Thema: „Indagine sui coloranti dei frammenti della collezione Roca-Puig con la tecnica multispettrale. Una nota sulla Radiografia X“. Susanna Conti, Annette T. Keller, Isetta Tosini con la collaborazione di Alfredo Aldrovandi.

Verlag Edifir

Training

Für die Mitarbeiter der Ass. laboratorio di diagnostica in Spoleto habe ich 2013 ein 3-tägiges Training an der Universität in Perugia zum Thema „multispectral imaging“ konzipiert und durchgeführt. Die Teilnehmer erhielten einen kompletten Einblick in Theorie und Praxis, in Technik und Projekte. Interessant für Sie? Sprechen Sie mich an.