Referenzen
Skulptur im Fokus
Nofretete
Kurzinfo
Die Nofretete gehört zu den Wahrzeichen Berlins. Bevor sie an ihren neuen Standort, das Neue Museum auf der Berliner Museumsinsel zog, wurde sie von mir phototechnisch mit multispectral imaging diagnostiziert. Das Projekt erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Rathgen Forschungslabor, dem ältesten Museumslabor der Welt.
Technik
Die Nofretete habe ich dokumentiert und diagnostiziert. Die umfassende Dokumentation erfolgte unter diffuser Beleuchtung. Zur Kunstdiagnose nutzte ich die folgenden nicht-invasiven Verfahren des multispectral imaging: Diffuse Beleuchtung, Infrarotreflektographie, Infrarot Falschfarben, Ultraviolett Fluoreszenz, Ultraviolett Reflex und Ultraviolett Falschfarben. Die Falschfarbenbilder entstanden elektronisch am Computer. Eine Auswertung der Aufnahmen bezüglich verwendeter Pigmente und Materialien erfolgte anschließend in Zusammenarbeit mit dem Rathgen Forschungslabor.
Equipment
Malerei im Fokus
La Madonna del Cardellino
Kurzinfo
Das Ölgemälde auf Holz (107cmx77cm) erschien in völlig neuem Glanz nach Entfernung der Firnis aus dem 16. Jahrhundert. Diese besonders starke Wandlung habe ich im Video mit Gianna Nannini festgehalten.
Edifir-Katalog 2008: Il Colore rivelato - Il restauro della Madonna del Cardellino della Galleria degli Uffizi, Marco Ciatti, Antonio Natali, Patrizia Riitano
Technik
Das Ölgemälde auf Holz habe ich acht Jahre lang dokumentarisch begleitet und diagnostiziert. Die Dokumentation erfolgte mit diffuser Beleuchtung. Zur Kunstdiagnose nutzte ich die nicht-invasiven Verfahren des multispectral imaging: Diffuse Beleuchtung, Infrarotreflektographie, Infrarot Falschfarben, Ultraviolett Fluoreszenz, Ultraviolett Reflex und Ultraviolett Falschfarben. Im Edifir Katalog finden Sie dazu einen Artikel mit dem Titel “indagini scientifiche e documentazione”.
Equipment
Fresko im Fokus
Monocromo
Kurzinfo
Das “monocromo” von Leonardo da Vinci dokumentierte und diagnostizierte ich mit den Methoden des multispectral imaging sowohl im Stitching Verfahren als auch durch Einzelaufnahmen. Bisher wurden vier Kampagnen von mir begleitet. Mehr Informationen finden Sie in diesem Interview.
Technik
Das “monocromo” habe ich seit Dezember 2013 mehrfach dokumentiert und diagnostiziert. Die Dokumentation erfolgte unter diffuser Beleuchtung. Zur Kunstdiagnose nutzte ich die Ultraviolett Fluoreszenztechnik. Ich setzte Speziallampen ein, die auf Grund von Spezialfiltern der Firma Schott (DUG11) jegliche Emission im sichtbaren Bereich blockieren und somit den nicht erwünschten hohen Blauviolettanteil eliminieren. Auf der website www.saladelleassecastello.it finden Sie eine Übersicht über die bislang durchgeführten verschiedenen Untersuchungskampagnen seit Beginn des Projektes.
Equipment
Auftraggeber
- Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
- Ritterhaus Bubikon CH
- Schweizer Nationalmuseum
- Landeshauptstadt Düsseldorf
- Dombauhütte St. Stephan, Stephansdom Wien
- St. Johann Müstair, UNESCO Welterbe
- Guggenheim New York
- Getty Institut L.A.
- European Projekt EU Artech
- Opificio delle Pietre Dure Firenze
- Polo Museale Firenze
- Fondazione Gaiani Monza
- Comune di Milano
- Harvard University Firenze
- Castello Sforzesco Milano
- Staatliche Museen zu Berlin
- Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
- Comune und Sopraintendenza di Verona
- Sopraintendenza di Venezia
- Comune di Mals
- Prokulus Kulturverein Naturn
- Erzbischöfliches Bauamt Freiburg
- Landesamt für Denkmalpflege Stuttgart
- Comune di Viterbo
- Arteria Milano
- Palazzo Strozzi Firenze
- Artdefender Milano
- Opera di Santa Croce Firenze
- Phase One Copenhagen
- Kunsthistorisches Institut (Max-Planck) Florenz
Download Original Cecilia Frosinini als PDF (Italienisch)
Download Original Alfredo Aldrovandi als PDF (Italienisch)
Opificio delle Pietre Dure, Cecilia Frosinini und Alfredo Aldrovandi
Cecilia Frosinini
Ministero per i Beni e le Attività Culturali
Opificio delle Pietre Dure – Firenze
Storico dell'Arte direttore coordinatore
Direttore del Settore restauro pitture murali
Direttore del Settore restauro disegni e stampe
Vice-Direttore del Settore restauro dipinti mobili
18. August 2014
Alfredo Aldrovandi
Ministero per i Beni e le Attività Culturali
Opificio delle Pietre Dure – Firenze
Fisico Direttore Coordinatore
Responsabile per le indagini diagnostiche non invasive su opere d’arte
Responsabile dei servizi di documentazione
1. Juni 2014
Cecilia Frosinini:
Die Zusammenarbeit von Annette Keller mit dem Opificio delle Pietre Dure besteht bereits seit 2000; eine sehr lange und auch sehr fruchtbare Zeit, die die Schnittpunkte unterschiedlicher Kompetenzen und somit wichtige Ergebnisse im Bereich der bildgebenden Techniken der Kunstdiagnose hervorbrachte.
Aus all den möglichen Beispielen dieser Interaktion, möchte ich einige exemplarische Beispiele auf Grund ihrer Komplexität der Umsetzung der Diagnosekampagnen und dessen wichtigen Beitrag zur Erfoschung der Technik des Kunstwerkes und der Kunstgeschichte hervorheben.
Das erste Beispiel ist die Entdeckung der Nutzung der Eigenschaften der UV Reflektion, die durch die Verbindung mit der deckungsgleichen Aufnahme im sichtbaren Bereich und dank einer anschließenden elektronischen Bildbearbeitung eine neue virtuelle Darstellung, das sogenannte UV Falschfarbenbild hervorbringt, das sehr großen Nutzen bei der Differenzierung von Pigmenten, vor allem von modernen, bringt. Bei diesem Projekt waren die Zusammenarbeitet und die Kompetenzen von Physiker (Alfredo Aldrovandi), Restaurator (Ezio Buzzegoli), beide Mitarbeiter des Opificio delle Pietre Dure, und Annette Keller entscheidend für das Resultat.
Ein weiteres Beispiel, die UV Fluoreszenz Fotokampagne der Wandmalereien von Giotto in der Cappella Peruzzi in der Kirche Santa Croce in Florenz.
Im Jahr 2009 hat das Opificio delle Pietre Dure der Getty Foundation ein wissenschaftliches Kunstdiagnoseprojekt unterbreitet, das die Technik der Realisierung der Wandmalerei von Giotto in der Kirche von Santa Croce in Florenz untersucht. Es sollten die beiden florentinischen Meisterwerke des Künstlers in der Cappella Bardi und der Cappella Peruzzi analysiert werden.
Sofort nach Beginn der Kampagne und dernAuswertung der ersten nichtinvasiven Diagnoseergebnisse stellte sich heraus, dass die UV Fluoreszenzfotografie die fast verschwundenen Wandmalereien wesentlich besser sichtbar erscheinen lies und fast schon eine Dreidimensionalität erzeugte. Diese Entdeckung hat natürlich großes Interesse bei den Gelehrten der mittelalterlichen Kunst geweckt. Die Möglichkeit des Sichtbarmachens der Wandmalerei der Cappella Peruzzi durch Ultraviolett Fluoreszenzaufnahmen hat neue Erkenntnisse für die Interpretation des Werkes Giottos gebracht. Es erscheint als eine der größten Entdeckungen der letzten Jahrzehnte im Bereich der Erforschung des Werkes Giottos, bezugnehmend auf die Datierung des Werkes und das Verständnis der bisher obskuren späten Periode des Künstlers.
Alfredo Aldrovandi:
Das Wissen darum, ein wissenschaftlich sehr relevantes Ergebnis für die Kunstgeschichte produzieren zu können hat das Opificio delle Pietre dazu geführt ein globales Projekt ins Leben zu rufen mit dem Namen „Giotto Segreto“ mit dem die verschwundenen Bilder wieder sichtbar gemacht werden konnten, (das sich an ein Publikum von Wissenschaftlern und Experten richtet) und dem Ziel diese außergewöhnliche Entdeckung für alle sichtbar zu machen (für die Öffentlichkeit).
Dank der Zusammenarbeit mit Annette Keller und durch Mittel des Harvard Center for Renaissance Studies Villa I Tatti (Florenz), war das Opificio delle Pietre Dure in der Lage eine Fotokampagne zu realisieren, die die komplette Cappella Peruzzi in UV Fluoreszenzbeleuchtung dokumentiert. Die Aufnahmen wurden bei höchster Auflösung im Stitching-Verfahren erstellt und anschließend montiert. Ein äußerst komplexes Verfahren, aufgrund der extrem hohen Anzahl der Einzelbilder und der Schwierigkeit der homogenen Ausleuchtung.
Das Ergebnis wird innerhalb der nächsten zwei Jahre der Öffentlichkeit zugänglich sein, über die website der Harvard University, unmittelbar nach der Veröffentlichung des wissenschaftlichen Volumen, das die aus allen möglichen Blickwinkeln erhaltenen Ergebnisse veranschaulicht; historisch, kunsthistorisch, fotografisch.
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Francesca Rossi
Responsabile del Gabinetto dei Disegni
Civiche Raccolte Grafiche e Fotografiche
Castello Sforzesco - Milano
Conservatore
20. August 2014
Annette T. Keller – artimaging, hat im Auftrag der Comune di Milano, Direktion Musei del Castello Sforzesco, im Jahr 2013 eine Kampagne mit optoelektronischen multispektralen Aufnahmen in höchster Auflösung durchgeführt. Es wurden 61 Zeichnungen von Umberto Boccioni (1882-1916) des Civico Gabinetto dei Disegni del Castello Sforzesco untersucht.
Die Aufnahmetechniken im Einzelnen sind: Aufnahmen mit diffusem Licht, Infrarotaufnahmen (950nm), Infrarot Falschfarben und Ultraviolett Fluoreszenzaufnahmen.
Die Auswertungen der Aufnahmen sind im Gange am Gabinetto dei Disegni del Castello Sforzesco, in Zusammenarbeit mit dem Opificio delle Pietre Dure, Settore Materiali Cartacci e Membranacci, Florenz.
Die Aufnahmekampagne wurden durch die freundliche Unterstützung von Solomon R. Guggenheim Museum and Foundation, New York realisiert.
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Monica Bietti
Ministero dei beni e delle attività culturali e del turismo
Soprintendenza Speciale per il Patrimonio Storico Artistico ed Etnoantropologico e per il Polo Museale della Città di Firenze
Direktorin Museum Casa Martelli
27. Mai 2014
Hiermit wird bescheinigt, dass Frau Annette Keller im September 2013 eine Fotokampagne zur Dokumentation und multispektralen Kunstdiagnose der Gemälde des Museums Casa Martelli durchgeführt hat.
Die ca. 150 Werke wurden mit sichtbarem diffusem Licht, Infrarot, UV Fluoreszenz und Infrarot Falschfarbentechnik erfaßt und analysiert, um den Zustand der Kunstwerke, eventuelle frühere Eingriffe und die Technik der Meister zu studieren, sehr wichtige Elemente und Basis, um weitere Studien zu den einzelnen Werken in die Wege zu leiten.
Die Arbeit wurde mit großer Kompetenz und Professionalität, sowohl im vorgesehen Zeitfenster, als auch in der vereinbarten Art und Weise durchgeführt. Die Daten wurden entsprechend geordnet und mit den Farbkalibrierungsstandards für die weitere wissenschaftliche Auswertung im Februar 2014, laut Vereinbarung, übergeben.
Nach Prüfung der Kompetenzen bestätige ich, dass Frau Annette Keller eine der professionell bestausgebildeten Personen für die Durchführung dieser Art der Dokumentation ist.